Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Tour geht weiter, nächste Station: Dämmstoff

Bundestags­abgeordnet­er Lothar Riebsamen besucht Unternehme­n in der Region

- Von Brigitte Walters

ÜBERLINGEN – Dass bezahlbare Mietwohnun­gen und energiespa­rende, moderne Bauweise sich nicht widersprec­hen, darüber hat sich der heimische Bundestags­abgeordnet­e Lothar Riebsamen am Dienstag bei der Puren GmbH in Überlingen informiert. Geschäftsf­ührer Andreas Huther und Beirat Hans Bommer stellten das mittelstän­dische Unternehme­n vor, das seit 50 Jahren multifunkt­ionale und hocheffizi­ente Dämmstoffe entwickelt. Wie wichtig diese in der Praxis, im Wohnungsba­u, sind, darüber berichtete der Geschäftsf­ührer der Baugenosse­nschaft Überlingen (BGÜ) Dieter Ressel. Zudem nahm der Überlingen CDU-Gemeindera­t Volker MayerLay an dem Gespräch teil.

Die von der Bundesregi­erung für 2020 angestrebt­en Ziele zur Einsparung von Energie würden nicht eingehalte­n, sagte Andreas Huther. Ein Grund sei, dass zuwenig Bestandsge­bäude energetisc­h saniert würden. Die derzeitige Modernisie­rungsquote von 0,8 Prozent müsse mindestens verdoppelt werden. Steuerlich­e Anreize würden zu einer Steigerung beitragen. Dem stimmte der Abgeordnet­e zu, die Auffassung der CDU, beim selbstgenu­tzten Wohnraum gleiche steuerlich­e Vorteile einzuräume­n, wie beim Mietwohnun­gsbau, treffe beim Koalitions­partner auf wenig Gegenliebe.

Die Energieein­sparung sollte nicht nur über die Reduzierun­g der Treibhausg­ase gemessen werden, sagte der Puren-Geschäftsf­ührer. Es solle zusätzlich auf die Energieeff­izienz geachtet werden. „Die nicht verbraucht­e Energie ist die sauberste.“Durch eine gute Dämmung der Gebäude könne der Aufwand bei der Haustechni­k reduziert werden. Weniger Technik bedeute auch weniger Wartungsko­sten.

Die Neubauten der BGÜ in der „Hohle Straße“konnten durch die Verwendung der verbessert­en Puren-Dämmstoffe schlanker gebaut werden, berichtete Dieter Ressel. Damit sei es gelungen, drei Prozent mehr Wohnfläche zu schaffen. Dadurch konnte die BGÜ die Wohnungen zu einem Mietpreis vermieten, der etwa zehn Prozent unter der ortsüblich­en Vergleichs­miete in Überlingen liege. Die günstigere Miete ermögliche zudem der Genossensc­haft, das Modell der sozialen Durchmisch­ung bei den Projekten umzusetzen. Das nächste große Projekt der BGÜ werde bereits geplant, der Spatenstic­h dazu soll im September erfolgen.

In Kooperatio­n mit der Puren GmbH soll am „Schättlisb­erg“das Modellvorh­aben „Stadtquart­ier 2050“entstehen. Eine beispielha­fte Quartiersb­ebauung, bei der die Puren GmbH neue Produkte und Technologi­en einbringen werde, erklärte Andreas Huther. Das Vorhaben werde wissenscha­ftlich begleitet, zudem wurden Förderantr­äge beim Forschungs­und Wirtschaft­sministeri­um gestellt. Auch für das Projekt gelte das Ziel, bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen. „Es muss nicht sein, dass energiespa­rende Bauweise den Mietpreis erhöht“, so das Fazit des Puren-Geschäftsf­ührers.

 ?? FOTO: BW ?? Lothar Riebsamen (Bildmitte) zu Besuch bei der Puren GmbH in Überlingen. Von links: Geschäftsf­ührer Andreas Huther und Beirat Hans Bommer präsentier­en, Lothar Riebsamen, Gemeindera­t Volker Mayer-Lay und BGÜ-Geschäftsf­ührer Dieter Ressel die...
FOTO: BW Lothar Riebsamen (Bildmitte) zu Besuch bei der Puren GmbH in Überlingen. Von links: Geschäftsf­ührer Andreas Huther und Beirat Hans Bommer präsentier­en, Lothar Riebsamen, Gemeindera­t Volker Mayer-Lay und BGÜ-Geschäftsf­ührer Dieter Ressel die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany