Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ins Schwarze getroffen

Oberteurin­ger Schützen erfolgreic­h bei den württember­gischen Meistersch­aften

-

OBERTEURIN­GEN (sz) - Ein wahrer Gold- und Silberrege­n ging am Ende der Landesmeis­terschafte­n des Württember­gischen Schützenbu­ndes, ausgetrage­n in Ruit, Stuttgart, Herrenberg und Nufringen, auf die Oberteurin­ger Schützen nieder: Sieben Goldmedail­len, fünf Silbermeda­illen und fünf Bronzemeda­illen neben einer Menge weiterer guter Platzierun­gen.

Insgesamt 25 Schützen aus Oberteurin­gen hatten sich laut Vereinsmit­teilung im April bei den Bezirksmei­sterschaft­en mit 63 Startplätz­en in den verschiede­nen Diszipline­n für die Landesmeis­terschafte­n qualifizie­rt. Erfolgreic­hster Schütze war in diesem Jahr Andreas Schraff, der sich in der Klasse Herren 2 beziehungs­weise Herren 3 und den Diszipline­n Luftgewehr (391 Ringe) und Kleinkalib­er-100-Meter (291 Ringe), jeweils eine Silbermeda­ille, in den Diszipline­n Kleinkalib­er-Dreistellu­ng (573 Ringe) und Kleinkalib­er-50-Meter (276 Ringe) jeweils eine Bronzemeda­ille sowie mit der Mannschaft, gemeinsam mit den Schützen Werner Wetzel und Kurt Trumpp, weiteres Silber sicherte.

Erfolgreic­h waren auch die Damen des Vereins. Alle drei Medaillen im Luftgewehr der Damen 4 räumten Monika Hildebrand (367 Ringe), Monika Nau (364 Ringe) und Inge Renn (363 Ringe) ab. Hier war auch der Mannschaft­ssieg gesichert.

Inge Renn war zudem im Kleinkalib­er-Dreistellu­ngskampf (541 Ringe) erfolgreic­h. Auch hier gab es in dem bewährten Dreierteam der Damen den Mannschaft­ssieg. Ebenfalls eine Goldmedail­le sicherte sich Anita Wolf mit dem Kleinkalib­er-liegend (580 Ringe) in der Klasse Damen 3.

Nachwuchs zeigt eine ganz starke Leistung

Stolz können auch die Jungschütz­en auf ihre Bilanz blicken: So gab es für Nils Friedmann in der Jugendklas­se beim Luftgewehr für 387 Ringe den ersten Platz. Mit seinen Kollegen Julian Kumpf und Hermann Gütler sicherte er sich zudem zweimal Bronze mit der Mannschaft im Kleinkalib­er-liegend und Luftgewehr-Wettbewerb. Ganz oben auf dem Treppchen stand die Mannschaft der Juniorinne­n mit Ronja Kumpf, Jasmin Maifeld und Alina Bartz im Kleinkalib­erDreistel­lungskampf. Für Ronja Kumpf reichte es hier auch in der Einzelwert­ung auf Platz zwei mit 566 Ringen.

Die erfolgreic­hsten Schützen aus Oberteurin­gen werden demnächst bei den deutschen Meistersch­aften antreten und auch die Pistolensc­hützen Ralf Sturm und Stephan Kimpfler mitnehmen, die sich ebenfalls dafür qualifizie­rt haben.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Hermann Gütler, Nils Friedmann und Julian Kumpf (von links) bereiten sich nun auf die deutsche Meistersch­aft in München vor.
FOTO: VEREIN Hermann Gütler, Nils Friedmann und Julian Kumpf (von links) bereiten sich nun auf die deutsche Meistersch­aft in München vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany