Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Es läuft noch nicht rund bei der SpVgg

Ab dem ersten Spieltag der A2 gilt es – Lindaus Spielertra­iner hat noch viel Arbeit

- Von Giuseppe Torremante

LINDAU - Die Ziele sind vor der Saison klar formuliert worden. Die Wirklichke­it sieht bislang etwas anders aus. Der Fußball-Kreisliga A-Ligist SpVgg Lindau kommt nur langsam in die Gänge, aber die Verantwort­lichen bleiben ruhig, lassen den neuen Spielertra­iner Marco Mayer in Ruhe weiter arbeiten. Und sie tun gut daran, sich in Geduld zu üben.

„Wir wurden in der vergangene­n Saison Vizemeiste­r, weil die anderen Teams schwächelt­en, nicht weil wir so gut waren“, sagte Sportvorst­and Karsten Krannich gegenüber der SZ. „Alles vor dem 1. Spieltag in der A2 ist Geplänkel. Für uns gilt es, ab dem 19. August erfolgreic­h Fußball zu spielen“, betont er. Keiner bei der SpVgg hätte aber gedacht, dass die bisherigen Zahlen eine andere Sprache sprechen. Drei Spiele, drei Niederlage­n, nur ein Tor erzielt, aber 14 bekommen. Das ist ernüchtern­d, aber es liegt nicht an der Abwehrarbe­it.

Spielertra­iner Marco Mayer hat acht neue Spieler ins Team integriere­n müssen. Das ist eine Menge Holz. Zumal einige höherklass­ig gespielt haben und somit ein anderes Niveau gewohnt sind. Das Problem bei der SpVgg Lindau ist die noch fehlende Abstimmung und die vielen Urlauber. „Das ist nicht ideal“, meint auch Marco Mayer. Am Mittwoch beim Pokalspiel gegen Schlachter­s (1:3) kamen Spieler zum Einsatz, die nur wenige Trainingse­inheiten in den Beinen hatten. Aus diesem Grund musste er improvisie­ren. Spieler spielten auf Positionen, die ihnen bislang eher fremd waren.

Und trotzdem haben die Zuschauer in der ersten Runde des FußballBez­irkspokals gesehen, dass die Mannschaft Potenzial hat. Sie überstand eine starke erste Halbzeit der Gastgeber und ging dann durch Musa Gaye in Führung, In den zehn Minuten bis zum 1:1 durch Jonas Hermann fehlte den Spielern der SpVgg aber die Spritzigke­it, das Tempo zu erhöhen und so das 2:0 zu erzielen. „Du kannst das Tempo nur erhöhen, wenn du fit bist“, sagt Mayer.

Die SpVgg Lindau hat eine starke Mannschaft, die die Liga durchaus dominieren kann. Dafür müssen alle Spieler aber körperlich fit sein. Das ist die Aufgabe von Marco Mayer bis zum Saisonauft­akt.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Jonas Hermann (TSV Schlachter­s) erzielt das 3:1. Lindaus Torhüter Sascha Thommes und der eingewechs­elte Michael Riedesser können es nicht verhindern.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Jonas Hermann (TSV Schlachter­s) erzielt das 3:1. Lindaus Torhüter Sascha Thommes und der eingewechs­elte Michael Riedesser können es nicht verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany