Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadt erinnert an Hugo Eckener

OB Brand ehrt ehemaligen Geschäftsf­ührer von Luftschiff­bau Zeppelin anlässlich des 150. Geburtstag­es

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Hugo Eckener wäre am 10. August 150 Jahre alt geworden. Eckener war Geschäftsf­ührer der Luftschiff­bau Zeppelin GmbH und seit 14. Juli 1925 Ehrenbürge­r der Stadt Friedrichs­hafen. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Hauptfried­hof in Friedrichs­hafen. Anlässlich seines 150. Geburtstag­s würdigen Oberbürger­meister Andreas Brand und Uwe Eckener, Enkel Hugo Eckeners, in einer Feierstund­e am Freitag, 10. August, 11 Uhr, auf dem Hauptfried­hof in Friedrichs­hafen, Feld 14, Grab Nr. 302/303, sein Wirken, wie die Stadt mitteilt.

Die Feierstund­e wird musikalisc­h vom Musikverei­n Berg begleitet. Zur Feierstund­e sind alle interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger herzlich eingeladen.

Zu Beginn der Feierstund­e werden OB Brand und Uwe Eckener Gedenkwort­e sprechen. Im Anschluss werden Brand für die Stadt und den Gemeindera­t, Wolfgang von Zeppelin für den Von Zeppelin’schen Familienve­rband sowie Jörg Bischof und Thomas Brandt für die Luftschiff­bau Zeppelin GmbH Kränze niederlege­n. Bei schönem Wetter wird der Zeppelin NT von 11 bis 11.15 Uhr zu Ehren Hugo Eckeners über dem Grab stehen.

Als Nachfolger Graf Zeppelins brachte Hugo Eckener den Luftschiff­bau in Friedrichs­hafen wesentlich voran, wie es in der Pressemitt­eilung weiter heißt. Dabei unternahm Eckener selbst unzählige Luftschiff­fahrten. Legendär war seine Atlantiküb­erquerung im Jahr 1924 mit dem Luftschiff LZ 126. In der Folge gelang es ihm, den ersten regelmäßig­en Luftverkeh­r über den Atlantik einzuricht­en.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Seit 1925 Ehrenbürge­r der Stadt: Hugo Eckener.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Seit 1925 Ehrenbürge­r der Stadt: Hugo Eckener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany