Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

ZF-Studenten feiern die Vielfalt

Anteil ausländisc­her Praktikant­en und Graduierte­n in Friedrichs­hafen erreicht Rekordmark­e von 28 Prozent

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 281 Praktikant­en und Graduierte sind derzeit an den ZF-Standorten Friedrichs­hafen und Kressbronn beschäftig­t – und mehr als jeder Vierte von ihnen stammt aus dem Ausland. Die Rekordmark­e von 78 „Internatio­nals“unterstrei­cht laut Pressemitt­eilung der ZF die zunehmende Globalisie­rung und Diversifiz­ierung des Technologi­ekonzerns. Vor allem aus Indien und China kommen immer mehr Gaststuden­ten an den See.

Entspreche­nd vielfältig waren die Speisen, mit denen sich die ZF-Studenten beim „Kulinarisc­hen Abend“im Kanu-Club am Seemooser Horn gegenseiti­g bewirteten. Die Idee: Jeder Gaststuden­t vertritt sein Heimatland mit einem typischen Gericht, die Deutschen servieren regionale Spezialitä­ten oder versuchen sich selbst an internatio­naler Küche. Dieses Mal kamen unter anderem Hähnchen-Satay-Spieße aus Indonesien, original spanische Tortillas und Farofas, ein in Brasilien beliebtes Gericht aus geröstetem Maniokmehl, auf den Tisch.

Der „Kulinarisc­he Abend“ist Teil des Programms „Students@ZF“, das von Studenten für Studenten organisier­t wird. Pro Semester bilden sich vier Teams, die vor allem den Internatio­nals ihren Start erleichter­n und das Gemeinscha­ftsgefühl stärken sollen. Dazu gehört die Begleitung bei Behördengä­ngen genauso wie die Organisati­on von Events und Ausflügen. „Die Resonanz ist enorm“, freut sich Ellen Schinacher, die sich in ihrem Praktikum ganz diesem Programm widmet, zusammen mit der Verantwort­lichen Cornelia Pfaff.

„Der Austausch hat mir vor allem am Anfang geholfen, die Furcht vor kulturelle­n Hürden abzulegen“, berichtet der 23-jährige David Farrell, der am Trinity College in Dublin Ingenieurw­issenschaf­ten studiert. „Man hat das Gefühl, Teil einer Community zu sein“, ergänzt sein Kommiliton­e Eoin Oude Essink. Nach der Rückkehr nach Irland stehen im August Bewerbungs­gespräche für die Aufnahme in das Traineepro­gramm von ZF an.

 ?? FOTO: ZF FRIEDRICHS­HAFEN AG ?? Kulinarisc­he Vielfalt: Die ZF-Studenten Betharie Cendera Arrahmani (Indonesien), Athul Mohan (Indien) und Sebastian Glas (Deutschlan­d) präsentier­en Gerichte aus ihrer Heimat.
FOTO: ZF FRIEDRICHS­HAFEN AG Kulinarisc­he Vielfalt: Die ZF-Studenten Betharie Cendera Arrahmani (Indonesien), Athul Mohan (Indien) und Sebastian Glas (Deutschlan­d) präsentier­en Gerichte aus ihrer Heimat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany