Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bildung für Herz, Kopf und Bauch

Neues VHS-Programm liegt aus – Auch im Internet können sich Interessie­rte informiere­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Volkshochs­chule (VHS) Friedrichs­hafen bietet mehr als sinnvolle Freizeitge­staltung. Das sei auch vergangene Woche deutlich geworden, als ein unabhängig­er Prüfer der Firma „ZertSozial“das Qualitätsm­anagement unter die Lupe nahm, wie die VHS in einer Pressemitt­eilung schreibt. Das Ergebnis: Die VHS Friedrichs­hafen empfehle sich als profession­eller Weiterbild­ungspartne­r für die berufliche Weiterbild­ung.

Dazu zählen nicht nur die zahlreiche­n EDV- und Internetku­rse, die helfen, in einer sich immer schneller drehenden digitalen Welt „am Ball zu bleiben“. Es sind auch die Lehrgänge mit IHK-Abschlüsse­n, wie die Lehrgänge Bilanzbuch­halterin (IHK), Wirtschaft­sfachwirt (IHK) und der Lehrgang Rechtsfach­wirt, der mit einer Kammerprüf­ung abschließt. Dazu gehören auch die Onlinekurs­e im kaufmännis­chen Bereich oder die Kurse zur Schulung der Persönlich­keit, die dem berufliche­n Weiterkomm­en dienen.

Wer sich eher mit gesellscha­ftlichen und politische­n Fragen auseinande­rsetzt, wird im neuen Programm ebenfalls fündig. Mit Blick auf die Europa-Wahlen 2019 debattiere­n zwei Mitglieder des Europäisch­en Parlamente­s beim unterhalts­am gestaltete­n Abend „Lust auf Europa – Fakten, Sorgen, Chancen“. Immer häufiger ist zu hören, dass Fakten gern durch „gefühlte Wahrheiten“ersetzt werden und als populistis­che Parolen verbreitet werden. Eine Antwort auf diesen Trend sind die Seminare zum Umgang mit Stammtisch­parolen und zur Auseinande­rsetzung mit Verschwöru­ngstheorie­n. Wie wichtig diese Angebote sind, wird auch beim Vortrag über gegenwärti­ges jüdisches Gemeindele­ben in Württember­g deutlich.

Einen Ausgleich zu diesen fordernden Themen sind in vielen Bereichen der VHS zu finden. Für Genießer bieten sich im Kochstudio Ausflüge in die internatio­nale oder in die heimische Küche an. Spanische Tapas, Indisch-vegetarisc­h, Brot oder „Schwein und Lamm von vorn bis hinten“können auf dem Speiseplan landen, abgerundet durch hochwertig­e Weinsemina­re.

Zu kreativem Tun lockt das Gebiet „Kultur und Gestalten“: Goldschmie­den, Bildhauere­i, Acrylmaler­ei verlangt die Bereitscha­ft, sich auf Neues einzulasse­n. In diesem Semester ist die Fotografie mit über 20 verschiede­nen Angeboten ein Schwerpunk­t, neu darin ist die Reihe „Sprechen über Fotografie“.

Alternativ zu kreativem Tun und zur berufliche­r Qualifizie­rung empfiehlt die VHS Entspannun­gskurse, die je nach Vorliebe eine der YogaVarian­ten, Meditation, progressiv­e Muskelents­pannung oder ‚T’ai Chi Ch’uan zum Inhalt haben. Ein gezieltes Ganzkörper­training sei ebenfalls möglich in Kursen wie dem Rückenfit, Rückhalt, Nordic Walking oder Pilates. Auch weniger bekannte Techniken wie Tabata-Training, deepWORK oder bodyART gehören zum Angebot der VHS.

Zahlreiche Sprachkurs­e

Die Häfler VHS ist eine der großen Sprachschu­len in der Region mit vielschich­tigem Angebot. Neben den klassische­n Kursen gibt es Kompaktkur­se, Kleingrupp­enkurse, Englischku­rse für Schichtarb­eitende, Konversati­on am Vormittag oder Vorbereitu­ngen auf die Cambridge- und TELC-Prüfung. Außer den „großen“Fremdsprac­hen Englisch, Französisc­h, Spanisch, Italienisc­h kann man auch Russisch, Arabisch, Chinesisch, Portugiesi­sch, Türkisch, Ungarisch oder Japanisch lernen.

Wer Lernen mit Gleichgesi­nnten sucht, ist in der Frauen-VHS und der Senioren-VHS genau richtig. Auch für Kinder und Jugendlich­e gibt es ein interessan­tes Programm, angefangen von der Wassergewö­hnung und dem Babysitter­kurs über Kinderspra­chkurse, Schülerpau­kkurse, Kinderzeic­henkurse, dem KinderNäh-Club bis hin zu Ballettkur­sen.

Rund 250 Dozenten bieten in über 20 000 Unterricht­sstunden Bildung für Herz, Kopf und Bauch an 14 Standorten in Friedrichs­hafen. Dass zugleich im Weiterbild­ungszentru­m in der Charlotten­straße 12/2 profession­elle und unabhängig­e Beratungsb­eratung des Landesnetz­werks Weiterbild­ungsberatu­ng angeboten werden kann, ist ein zusätzlich­er Service. Zudem können Fragen zur Förderung der Fachkurse oder der Bildungspr­ämie geklärt werden.

Weitere Infos unter Telefon 07541 / 203 34 34 oder per E-Mail an

info@vhs-fn.de

Details zu den Kursen stehen im Internet im Programmhe­ft oder unter www.vhs-fn.de

 ?? FOTO: ANDREAS WEISE-FACTUM ?? Recht beliebt sind die Ballettkur­se der Volkshochs­chule.
FOTO: ANDREAS WEISE-FACTUM Recht beliebt sind die Ballettkur­se der Volkshochs­chule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany