Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Turnerscha­ft heißt erste FSJlerin willkommen

Nadine Akata arbeitet zu 70 Prozent in Schulen und zu 30 Prozent im Verein

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Nach einer längeren Bewerbungs­phase, bei der der Verein durch den Stadtsport­verband (SSV) unterstütz­t worden ist, ist es nun endlich so weit: Ab August ist die Turnerscha­ft 1862 Einsatzste­lle für das Freiwillig­e Soziale Jahr „Sport und Schule“.

Die Turnerscha­ft ist nun eine sogenannte „Einsatzste­lle“für junge Menschen, die gerne selbst Sport treiben und das Freiwillig­e Soziale Jahr (FSJ) für Sport und Schule in einem Verein machen möchten. Da der Schwerpunk­t der FSJ-Tätigkeit in der pädagogisc­hen Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en liegt, ist es wichtig, dass der FSJler gerne mit Kindern und jungen Menschen arbeitet.

Die erste FSJlerin in der Turnerscha­ft ist Nadine Akata aus der Abteilung Trampolin. Nadine ist bereits seit 16 Jahren mit viel Freude und Engagement im Verein. Sie war davon schon sechs Jahre als Helferin im Trampolins­port tätig und hat im November vergangene­n Jahres den Trampolin-Trainersch­ein mit Erfolg abgeschlos­sen. Nun wird sie nach dem Abitur im August als FSJlerin in der Turnerscha­ft Friedrichs­hafen anfangen.

Aufgeteilt­e Arbeit

Ihre Aufgaben seien sehr vielseitig, wie die Turnerscha­ft mitteilt. Sie sind so verteilt, dass Nadine 70 Prozent ihrer Arbeitszei­t in der MerianSchu­le und Albert-Merglen-Schule und 30 Prozent für den Verein im Einsatz ist. Dabei betätigt sie sich sowohl als Übungsleit­erin als auch in der Verwaltung der Turnerscha­ft.

Auch beim Stadtsport­verband verbringt sie einen Teil ihrer Arbeitszei­t, plant und führt eine Bewegungss­tunde im Kinderhaus Habakuk durch und unterstütz­t die Verwaltung und die Projekte des SSV. Und: Auch die persönlich­e Betreuung wird durch die Projektlei­tung des SSV sichergest­ellt.

 ?? FOTO: TURNERSCHA­FT ?? Nadine Akata ist die erste FSJlerin bei der Turnerscha­ft.
FOTO: TURNERSCHA­FT Nadine Akata ist die erste FSJlerin bei der Turnerscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany