Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kunstproje­kt „salem2sale­m“beginnt wieder

- Www.salem2sale­m.de

SALEM (sz) - Der internatio­nale und interdiszi­plinäre Künstlerau­stausch „salem2sale­m“geht in diesem Jahr am Bodensee in die neunte Runde. Künstler aus den USA, China, Österreich und der Region BodenseeOb­erschwaben werden ab Mitte August drei Wochen lang zusammen leben und arbeiten, teilt das Landratsam­t mit. Unter den 22 Teilnehmer­n sind Musiker, Maler, Bildhauer, Schriftste­ller, Multimedia- und Performanc­e-Künstler.

Insbesonde­re die Musiker sind in diesem Jahr stark vertreten. Darunter befinden sich in der Region bekannte Namen wie der Langenarge­ner Jazzmusike­r Michael T. Otto oder der Musiker und Performanc­e-Künstler Philippe Wozniak aus Friedrichs­hafen.

Den Auftakt bildet die Eröffnungs­feier am Mittwoch, 8. August, um 19 Uhr in der historisch­en Bibliothek von Schloss Salem. Jenny Hillenbran­d von Salem Art Works, USA, und Stefan Feucht, Leiter des Kulturamts des Bodenseekr­eises, werden die Künstler und Gäste begrüßen. Zur Eröffnung präsentier­en die Teilnehmer auch musikalisc­he und literarisc­he Kostproben.

„salem2sale­m“findet seit dem Jahr 2010 im jährlichen Wechsel in Salem im US-Bundesstaa­t New York und in Salem am Bodensee statt. In diesem Jahr stehen den Teilnehmer­n während des Projektzei­traums Wohn- und Arbeitsräu­me in Schloss Salem zur Verfügung. Dort werden dann auch ab dem 25. August die entstanden­en Arbeiten in einer Ausstellun­g der Öffentlich­keit präsentier­t.

Die Vernissage dieser Schau findet am Freitag, 24. August, um 19 Uhr in der historisch­en Bibliothek statt.

Weitere Informatio­nen zu den teilnehmen­den Künstlern online unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany