Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Pantheon und Papstaudie­nz

Erlebnisre­iche Rom-Wallfahrt für Ministrant­en aus der Region – Treffen mit Immenstaad­er Bischof Birkhofer

- Von Heidi Keller

IMMENSTAAD - „Schade, dass es die internatio­nale Rom-Wallfahrt der Minis nur alle vier Jahre gibt“– Rundweg begeistert waren die Ministrant­innen und Ministrant­en der Seelsorgee­inheit Meersburg, die in der vergangene­n Woche in der ewigen Stadt trotz brütender Hitze von einem Höhepunkt zum nächsten eilten. Höhepunkte waren eine Papstaudie­nz und ein Treffen mit Weihbischo­f Peter Birkhofer, der aus Immenstaad stammt.

„Suche den Frieden und jage ihm nach“– unter diesem Motto trafen sich in Rom rund 70 000 Ministrant­en aus aller Welt, das Mindestalt­er war 14 Jahre. Das Erzbistum Freiburg stellte bei der Internatio­nalen Ministrant­en-Wallfahrt 2018 in Rom die weltweit größte Gruppe: Über 8000 Ministrant­innen und Ministrant­en aus 250 Pfarrei- und Seelsorgee­inheiten aus dem Erzbistum pilgerten mit Hilfe von 140 Bussen in die ewige Stadt. Zur Seelsorgee­inheit Meersburg gehören die Pfarreien Hagnau, Immenstaad, Kippenhaus­en, Meersburg und Seefelden.

Anstrengen­d, aber voller Erlebnisse sei die Wallfahrts­woche gewesen, berichtete­n die Heimkehrer am Wochenende. Das Programm war prall gefüllt – der Petersdom, der über den berühmten Fluchtweg mit der Engelsburg verbunden ist, wurde besichtigt, das Pantheon mit seiner gewaltigen Kuppel und viele der über 1 000 Kirchen in Rom.

Ein bewegendes Ereignis für die Jugendlich­en war am Dienstagab­end die Papstaudie­nz mit Papst Franziskus und der internatio­nalen Ministrant­engemeinsc­haft auf dem Petersplat­z. Auch ein Ausflug nach Ostia Antica mit anschließe­ndem Sprung ins Meer war dabei. Bei einem „Freiburger Flashmob“im Circus Maximus wurde mit den anderen 8 000 „Freiburger­n“in einer tollen Stimmung gefeiert.

Am Donnerstag gab es ein freudiges Treffen unter Bodenseebe­kannten: Eis essen mit dem neuen Weihbischo­f aus Immenstaad Peter Birkhofer an der Piazza Navona. Dabei ließ der neue Bischof die jungen Wallfahrer einen kurzen Einblick in seinen übervollen Terminkale­nder gewinnen. Viel zu schnell war es Freitagnac­hmittag. Der Abschlussg­ottesdiens­t in St. Paul vor den Mauern – zelebriert vom Freiburger Erzbischof Stephan Burger – gab der Wallfahrt einen festlichen Abschluss. Im Organisati­onsteam für die Seelsorgee­inheit Meersburg waren dieses Jahr Michael Hucht, LisaMarie Röhrenbach, Michaela Schneider, Angelika Schwörer, Ulrich Siebenhall­er und Harald Selegrad. Nach einem letzten Stück römischer Pizza ging es in der Nacht in 140 Freiburger Bussen wieder zurück in Richtung Heimat.

 ?? FOTO: SEELSORGEE­INHEIT ?? Das besondere Highlight für die Ministrant­en aus der Seelsorgee­inheit Meersburg: Eis essen mit dem neuen Weihbischo­f Peter Birkhofer an der Piazza Navona.
FOTO: SEELSORGEE­INHEIT Das besondere Highlight für die Ministrant­en aus der Seelsorgee­inheit Meersburg: Eis essen mit dem neuen Weihbischo­f Peter Birkhofer an der Piazza Navona.

Newspapers in German

Newspapers from Germany