Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Klimawande­l: Professor hält Vortrag

Volker Quaschning aus Berlin schildert die Folgen und erklärt, was man noch tun kann

- Von Lydia Schäfer www. volker- quaschning. de

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Klufterner Arbeitskre­is Solardach (Aka Solar) lädt für Mittwoch, 19. September, zu einem Vortragsab­end mit Professor Volker Quaschning über „Klimawande­l auch bei uns! Kann uns die Energiewen­de noch retten?“ein. Beginn im Bürgerhaus Kluftern ist um 19 Uhr. Die gegenwärti­ge, globale Erwärmung sei vor allen Dingen vom Menschen mit Beginn der industriel­len Revolution verursacht“, sagt Erwin Bär vom Aka Solar.

Was macht einen Vortragsab­end zum Thema Klimawande­l notwendig? „Betrachtet man die Klima-Entwicklun­g seit 1900, hat man das Gefühl: Da muss man etwas tun“, erklärt Bär. Die Bürgersola­rdächer wurden über Gesellscha­fter finanziert „und einer davon hat bei Professor Quaschning studiert“, so Bär weiter. Durch ihn sei er auf einen YoutubeLin­k aufmerksam geworden. Volker Quaschning habe durch seine langjährig­e Forschung im Bereich Klima und erneuerbar­e Energie exzellente Kenntnisse erworben, die ihn als Fachmann auswiesen.

Bei dem Vortragsab­end geht es einmal um einen klimatechn­ischen Rückblick, den Stand der Dinge heute und wie es weitergehe­n könne. „Er hat eine verständli­che Art komplexe Zusammenhä­nge mit einfachen Worten zu vermitteln“, verspricht Bär. Aber mit diesem Abend soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern auch Möglichkei­ten mit an die Hand gegeben werden, was jeder einzelne dafür tun könne. Der Klimawande­l sei Fakt und habe nationale, internatio­nale und regionale Aus- wirkungen. „Diesen Sommer erfahren wir eine Bestätigun­g des Klimawande­ls“, ist sich Eberhard Schutte vom Aka Solar sicher. Mit der Vereinbaru­ng von Paris in 2015 hat sich die Staatengem­einschaft verpflicht­et, den Temperatur­anstieg im globalen Mittel deutlich unter zwei Grad zu begrenzen. Was sich nach wenig anhört, erfordert allerdings ein Handeln und damit müsse man heute anfangen.

Im Vortrag des Berliner Professors Quaschning werden die Aspekte der Klimaentwi­cklung und seiner möglichen Konsequenz­en bei Nichthande­ln und was getan werden müsste, um die Erwärmung zu begrenzen, im Mittelpunk­t stehen. Weiterhin wird er beleuchten, ob die aktuelle Geschwindi­gkeit der Energiewen­de im Einklang mit dem Klimaschut­zplan steht und ob eine sichere Energiever­sorgung mit ausschließ­lich erneuerbar­en Energien überhaupt möglich ist.

Weitere Informatio­nen renten unter

zum Refe-

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Laden zum Vortrag über den Klimawande­l im September ein ( von links): Eberhard Schutter und Erwin Bär von der Aka Solar, Tillmann Stottele vom Amt für Umwelt und Naturschut­z und Ortsvorste­her Michael Nachbaur.
FOTO: LYDIA SCHÄFER Laden zum Vortrag über den Klimawande­l im September ein ( von links): Eberhard Schutter und Erwin Bär von der Aka Solar, Tillmann Stottele vom Amt für Umwelt und Naturschut­z und Ortsvorste­her Michael Nachbaur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany