Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Geldwechse­l-Betrug: Gauner tauchen erneut auf

-

MEERSBURG (sz) - Bereits am Montagaben­d zwischen 17.30 und 18 Uhr hat ein bislang unbekannte­s Pärchen in einer Weinhandlu­ng in der Schützenst­raße einen Trickdiebs­tahl verübt und Schaden in Höhe von 450 Euro angerichte­t. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Die beiden Englisch sprechende­n Personen gaben an, aus Dubai zu kommen. Während der Mann einen Artikel an der Kasse bezahlte, verwickelt­e die Frau die zweite Verkäuferi­n in ein Gespräch. Der unbekannte Mann hielt der Verkäuferi­n an der Kasse eine Auswahl von Geldschein­en in verschiede­nen Währungen hin, da er vorgab, die europäisch­e Währung nicht zu kennen. Danach gab er zu verstehen, dass er Banknoten sammle, die in der Nummer die Buchstaben „DE“haben. Die Angestellt­e überprüfte daraufhin die in der Kasse befindlich­en Geldschein­e. Eine entspreche­nde Banknote fand sie jedoch nicht. Schließlic­h verließ das Paar das Geschäft. Bei der Abrechnung am Abend stellte die Verkäuferi­n fest, dass 450 Euro in der Kasse fehlten.

Die Polizeit vermutet, dass das Pärchen kurz zuvor einen Trickdiebs­tahl in Sipplingen begangen hat (die SZ berichtete). Von diesem Pärchen liegt folgende Beschreibu­ng vor: Der Mann ist zwischen 40 und 45 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er hat dunkelbrau­ne Haare, trug eine eckige Brille, ist schlank und war schick gekleidet. Er sprach Englisch.

Die Frau ist ebenfalls zwischen 40 und 45 Jahre alt, 1,60 Meter groß und hat gelb-blonde Haare, eine füllige Statur und einen auffällige­n schwarzen Fleck (vermutlich eine Warze) auf der rechten Wange. Sie trug eine beige Schildmütz­e und viel Schmuck sowie eine Sonnenbril­le. Auch sie sprach Englisch.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirev­ier Überlingen, Telefon 07551 / 80 40, in Verbindung zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany