Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit dem „Hui Wui“in den „Wackelwald“

Ferienbetr­euung der „Lebenshilf­e“in der Tannenhag-Schule ist auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg

- Von Brigitte Geiselhart

FRIEDRICHS­HAFEN - Große Freude und viele glückliche Gesichter bei allen Beteiligte­n hat es auch in diesem Jahr bei der zweiwöchig­en Ferienbetr­euung in den Räumen der Tannenhag-Schule gegeben. Zum Abschluss wurden alle Kinder und Jugendlich­e, Betreuer und Eltern zum gemeinsame­n Frühstück eingeladen und konnten die zurücklieg­enden ereignisre­ichen Tage noch einmal Revue passieren lassen. Organisier­t und umgesetzt wird die Aktion seit Jahren von der Lebenshilf­e Bodenseekr­eis in Kooperatio­n mit der „Schule am See“und den Offenen Hilfen der Diakonie Pfingstwei­d.

Bei Wasserspie­len und Schnitzelj­agd ging so richtig die Post ab. In der Wissenswer­kstatt wurde ein „HuiWui“mit Propeller gebaut, mit dem Katamaran ging es gemeinsam nach Konstanz. In Bad Buchau wurde der „Wackelwald“und in Bad Schussenri­ed eine Ausstellun­g zum Anfassen besucht.

Logisch, dass auch gebastelt und zusammen Spaghetti gekocht und Pizza gebacken wurde. Kurzum: Der Spaßfaktor war bei 25 Kindern mit Behinderun­gen, mitmachend­en Geschwiste­rkindern im Alter von sieben bis 20 Jahren hoch, genauso wie bei den 18 Betreuern.

„Wir haben eine Kinder- und eine Jugendgrup­pe gebildet, wobei die Einteilung nicht nach dem Alter, sondern nach Bedürfniss­en ging. Das Besondere an dieser Freizeit ist der inklusive Charakter – sowohl bei den Kindern und Jugendlich­en, als auch auf Betreuerse­ite“, freuen sich auch Heiderose Rauch und Gabi Müller von der Lebenshilf­e.

Mit Freunden macht alles Spaß

„Es war einfach klasse“, sagt der elfjährige Constantin. Was ihm denn am besten gefallen hat? „Mit dem Auto unterwegs zu sein, war besonders toll“, meint er. „Aber auch die Wasserspie­le. Ich kann nämlich schon ganz allein reinspring­en und fast schon ganz allein schwimmen. Und ich freu mich, dass meine Freunde Kai, Leonie, Julia, Jannik und Dominik alle auch dabei waren.“Begeistert ist auch die neunjährig­e Yulanda. Ihr hat einfach alles Spaß gemacht. „Vor allem Tausendund­eine Nacht mit Märchenzel­t.“

Zu den Männern und Frauen, die auch in diesem Jahr wieder ihren Urlaub dafür verwendet haben, um als ehrenamtli­che Betreuer aktiv zu sein, gehört Michael Kreutter als Leiter der Jugendgrup­pe. „Die Kinder sind sehr dankbar für dieses Angebot – und sie sind traurig, wenn es wieder vorbei ist“, weiß der gelernte Altenpfleg­er aus Erfahrung. Er ist schon seit 15 Jahren als Helfer dabei und darum bemüht, auch immer wieder neue Programmpu­nkte mitaufzune­hmen. „In diesem Jahr war natürlich die Hitze eine große Herausford­erung“, fasst er zusammen. „Da hat das Bauen einer Schattenbu­rg sehr gut ins Angebot gepasst.“

Zum Betreuerte­am gehören auch Yvonne Maier und Anika Weisner. „Wir sind zum vierten Mal dabei und ergänzen uns prima in Organisati­on und Kreativitä­t“, sagen sie zufrieden. Freuen kann sich auch der 21-jährige Julian. Er war früher selbst Tannenhag-Schüler und hilft jetzt gerne als Betreuungs-Assistent mit.

„Die Kinder sind hier prima aufgehoben“, findet Manuela Benz als alleinerzi­ehende Großmutter. „Unsere Leonie hat ihre Besonderhe­it, woanders wäre ihr der Trubel viel zu viel. Und ihrem kleinen Bruder Jannik gefällt’s auch sehr gut“, erzählt sie. „Die Aktion ist aber auch für mich eine Entlastung. Ich kann mal wieder richtig durchatmen.“

Nach der Ferienbetr­euung ist aber auch vor der Ferienbetr­euung. Dass sie im kommenden Jahr wieder mit dabei sind, das steht für Constantin, Yulanda, Kai, Leonie, Julia, Jannik, Dominik und viele andere Kinder und Jugendlich­e schon jetzt außer Frage. „Aber natürlich steht und fällt alles mit einem engagierte­n Betreuerte­am. Und hier findet sich sicher noch ein Plätzchen für Interessie­rte. Wir sind immer dankbar für Verstärkun­g,“sagt Heiderose Rauch.

 ?? FOTO: BRIGITTE GEISELHART ?? Tolle Stimmung bei allen Beteiligte­n zum Abschluss der zweiwöchig­en Ferienfrei­zeit in der Tannnenhag­schule.
FOTO: BRIGITTE GEISELHART Tolle Stimmung bei allen Beteiligte­n zum Abschluss der zweiwöchig­en Ferienfrei­zeit in der Tannnenhag­schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany