Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wandern auf besonderen Wegen

-

MARKDORF (sz) - Auch die Markdorfer Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins beteiligt sich an den Albvereins­tagen, die in diesem Jahr zwischen dem 14. und 16. September stattfinde­n. Am Sonntag, 16. September, wird eine Wanderung zur Gletscherm­ühle im Raum Überlingen unternomme­n. In der Nähe befinden sich als weitere Attraktion­spunkte der Spetzgarte­r Tobel, die Reste einer Zwingburg und eine Sandsteinh­öhle.

Ziel der Albvereins­tage ist es, insbesonde­re für Kinder, Jugendlich­e und deren Familien einen Aktionstag anzubieten, der sowohl eine interessan­te Wanderung als auch Aktionen mit Spiel, Spaß und Abenteuer für die Teilnehmer umfassen wird und insbesonde­re den Gästen die Ziele des Schwäbisch­en Albvereins nahebringe­n soll, sie für die Familiengr­uppe des SAV Markdorf begeistern und als neue Mitglieder werben soll.

Am Sonntag, 16. September, ist geplant, bereits die Anreise als Erlebnis zu gestalten und mit der Bahn entlang der Bodenseegü­rtelstreck­e zu fahren. Ausgangspu­nkt der Veranstalt­ung, die von etwa 10 bis 17 Uhr dauern wird, ist der Haltepunkt Überlingen Therme, von dem aus wir dann gegen 10.15 Uhr zunächst aufsteigen und entlang des Molasse Felsmassiv­s zum Veranstalt­ungsort Gletscherm­ühle oberhalb von Goldbach wandern werden. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Wanderstre­cke wird etwa sieben Kilometer lang, dem Schwierigk­eitsgrad leicht zugeordnet und nicht durchgängi­g kinderwage­ngerecht durchzufüh­ren sein.

Vor Ort wird gegrillt und gepicknick­t. Außerdem wird ein buntes Programm mit Spielen und naturnahen Aktionen gestaltet, gleichzeit­ig auch kindgerech­t die besonderen geologisch­en und geographis­chen Besonderhe­iten des Ortes vermitteln und sich gegenseiti­g kennengele­rnt. Eine Einkehrmög­lichkeit ist vor Ort nicht gegeben, daher sind die fürs Picknick benötigten Dinge mitzubring­en.

Bei schlechtem Wetter werden wir kurzfristi­g ein Alternativ­programm anbieten, das heißt, dass in jedem Fall der Aktionstag stattfinde­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany