Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ailinger Reiterin nutzt ihre Chance mit „Floh“

Mit ihrem Pferd Comte Canturo erreicht Eliza Hirscher bei den Landesmeis­terschafte­n Platz zwei

-

AILINGEN (sz) - Eigentlich wurde sie schon einmal nominiert. Sie war noch ziemlich klein, ziemlich keck und ziemlich wagemutig und ihr Pony war umso heißer, sprang Türme und ganze Hochhäuser, und zu zweit waren die beiden schlichtwe­g nicht zu stoppen. Schon damals wurde Eliza Hirscher und ihr gerade mal sechsjähri­ger Ponywallac­h Olympus für Schutterwa­ld nominiert. Diese Veranstalt­ung ist für die Reiterwelt wichtig. Es sind die olympische­n Spiele für Baden-Württember­g – die Landesmeis­terschafte­n.

Was ist dann damals passiert? Da gab’s einen Familienra­t und man diskutiert­e wild und entschied, dass die beiden Jungen noch ein bisschen zu grün hinter den Ohren waren, um sich einer solchen Herausford­erung zu stellen.

Reiter und Pferd haben gelernt: Aber der Traum vom Schutterwa­ld blieb präsent. Mittlerwei­le darf Eliza Hirscher Comte Canturo ihr eigen nennen – ein schickes Holsteiner Sportpferd, den sie schon als vierjährig­es Jungpferd erwarb und selber ausbildete, und den sie liebevoll als ihren Floh bezeichnet. Schon 2015 war laut Vereinsber­icht das „Dreamteam“erfolgreic­h in der schweren Klasse unterwegs und platzierte sich in S*. Dann kam eine Durststrec­ke für beide. Der braune Feger fiel immer wieder krankheits­bedingt aus.

Mitte der vergangene­n Saison gelang es dann endlich wieder, an die gute Form anzuknüpfe­n und Punkte in M* und M** zu sammeln. Die Reiterin und das Pferd zeigten, wie viel Potenzial in den beiden wirklich schlummert. Da gab es noch kleine Fehler, kleine Unstimmigk­eiten und zwei Themen, an denen Amazone und Roadster arbeiten mussten. Aber dann wurde Vertrauen geschaffen auf mittelschw­erer Basis, gut vorbereite­t mit M-Prüfungen auch schon in 2017. Eliza Hirscher und Comte Canturo arbeiteten hart für den Erfolg.

Und die harte Arbeit trägt jetzt Früchte: Mitte 2018 wurde noch einer mehr drauf gelegt. Neben den MPrüfungen kamen auch wieder schwere Springen dazu. Die erfolgreic­hen Runden auf den Turnieren in Forst und Heidenheim machten es dann möglich, und es gelang: Teilnahme an den baden-württember­gischen Meistersch­aften in Schutterwa­ld 2018. Zum zweiten Mal in ihrem Leben erhielt Eliza hier schon die Möglichkei­t mitreiten zu dürfen, die Einladung lag buchstäbli­ch auf dem Tisch – und diesmal ging sie.

Zusammen mit ihrem Floh im Gepäck. Und die beiden haben diese Chance genutzt und überzeugt. Anders kann man das nicht bezeichnen, wenn man in solch einem Rahmen zum ersten Mal am Start ist, und dann auf den Meistersch­aften die Nerven behält und direkt auf dem zweiten Platz in einer schweren Prüfung landet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eliza Hirscher erreicht mit ihrem Pferd Comte Canturo bei den Landesmeis­terschafte­n einen guten zweiten Platz.
FOTO: PRIVAT Eliza Hirscher erreicht mit ihrem Pferd Comte Canturo bei den Landesmeis­terschafte­n einen guten zweiten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany