Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Damit Kinder daheim aufwachsen können

-

LIEBENAU (sz) - In Bulgarien leben viele Familien in existenzie­ller Not. Ihre Kinder im Heim unterzubri­ngen, ist teuer und trägt kaum zur sozialen Entwicklun­g bei. Deshalb begleitet das Bulgarisch-Deutsche Sozialwerk (BDS), in Kooperatio­n mit der Stiftung Liebenau und dem bulgarisch­en Verein Sauchastie, aktuell rund 40 Familien. Zweieinhal­b Jahre lang wurden Projekte der mobilen Sozialarbe­it durch die Aktion Mensch gefördert. Künftig sind sie jedoch wieder auf Spenden angewiesen, schreibt die Stiftung Liebenau in einer Pressemitt­eilung.

Oft sind es kinderreic­he, arbeitslos­e Familien oder alleinsteh­ende, minderjähr­ige junge Menschen, die ihre Kinder in ein Heim geben oder die, aufgrund ihrer prekären Wohnund Lebensverh­ältnisse, seitens des Jugendamts dazu veranlasst werden. Beratungen schon während der Schwangers­chaft, begleitend­e Dienste, Selbsthilf­egruppen und Nachbarsch­aftszentre­n, aber auch konkrete Spenden wie Babynahrun­g, Windeln, Lehr- und Lernmittel, Medikament­e oder die Übernahme von Arztgebühr­en, helfen aus der Misere.

Die Erfahrunge­n des mobilen Teams haben gezeigt, dass sich viele in Not geratene Familien nach kompetente­r Aufklärung, Beratung und Begleitung gerne engagieren und Verantwort­ung übernehmen. Zur Unterstütz­ung dieses Familienhi­lfeprojekt­s wurde im Jahr 2013 ein Familienfo­nds gegründet, aus dem materielle Hilfen wie Nahrung, Medikament­e, Windeln, Untersuchu­ngen und Renovierun­gen finanziert werden. Der Fonds wird vom mobilen Team selbst verwaltet.

Finanziell­e Mittel erhält das BDS vor allem von seinen deutschen Mitglieder­n, der Stiftung Liebenau und der Stiftung St. Franziskus Heiligenbr­onn sowie weiteren Förderern. Beide Stiftungen arbeiten gemeinnütz­ig und auf christlich­er Grundlage. Daneben ist das Bulgarisch-Deutsche-Sozialwerk aber auch auf Spenden an den Freundeskr­eis angewiesen, welche zum Beispiel in den Familienfo­nds fließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany