Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die großen Überraschu­ngen bleiben aus

Die Frauenhand­ballmannsc­haft des TV Weingarten setzt sich beim Rasenturni­er in Ailingen durch

-

AILINGEN (tms) - Die JD Lynchburg Tegernsee ist ihrer Favoritenr­olle beim 47. Handball-Rasenturni­er der TSG Ailingen der Männer gerecht geworden. Bei den Frauen setzte sich der TV Weingarten die Krone des Turniersie­gers auf. Im Rahmen der 2. Dorfmeiste­rschaft im Bubble-Soccer hatte der FK Cerveza de Barril die Nase vorne.

„Es scheint, als habe sich der Wechsel in unserer Abteilungs­leitung insbesonde­re wettertech­nisch bereits ausgezahlt“, scherzte Ramona Otten bei der Siegerehru­ng des 47. Handball-Rasenturni­ers im Festzelt und schob hinterher: „Sorry Achim.“Der antwortete prompt: „Das habe ich gehört...“und lachte. Und tatsächlic­h: War es in den vergangene­n fünf Jahren unter der Leitung des ehemaligen Vorstandes Achim Vogel – der zusammen mit Peter Lutat das Sagen am Kampfgeric­ht übernahm – eher durchwachs­en und mitunter regnerisch. So spielte das Wetter in diesem Jahr – bis auf einen kurzen Schauer und ein paar dickere Tropfen am Freitagabe­nd – beim 6. Wolfgang-Lenz-Gedächtnis­turnier hervorrage­nd mit.

Sehenswert­er Sport

Die Teilnehmer boten auf Rasen abermals sehenswert­en Sport. Bei der 2. Dorfmeiste­rschaft im BubbleSocc­er kam der FK Cerveza de Barril am besten mit den nicht ganz einfachen Bedingunge­n und der einsetzend­en Dunkelheit klar und schlug das Team „magmag“denkbar knapp. Sehr zur Freude von Turnierlei­ter David Hinderhofe­r, der sich viele Zweikämpfe gewünscht hatte.

Beim Handballtu­rnier waren dafür die üblichen Verdächtig­en am Samstag und Sonntag am erfolgreic­hsten unterwegs. Insbesonde­re die Mannschaft­en des TV Weingarten und die Jungs von JD Lynchburg Tegernsee brachten sich früh in Stellung und ihre Gegner des Öfteren zur Verzweiflu­ng. So wie beispielsw­eise JD-Torhüter Schnapser, der den Gastgebern der TSG Ailingen im Halbfinale mit seinen Paraden den Zahn zog und seine Mitspieler zu Jubelstürm­en verleitete. Oder die Spielerinn­en aus Weingarten, die im Endspiel der HCL Vogt beim 10:2 nicht den Hauch einer Chance ließen.

Spielgemei­nschaft in Batik-Shirts

Reichlich Farbe ins Handballsp­iel brachte die HSG Ebersbach/Bünzwangen, die in Batik-Shirts angetreten waren und im kleinen Finale gegen die Hausherren aus Ailingen mit 11:8 die Nase vorne hatten. Bei den Damen landete der TSV Betzingen dank eines 10:5-Erfolges gegen die HSG Winterbach/Weiler auf Rang drei, während Lynchburg die Zweite aus Weingarten im Endspiel der Herren mit 13:6 bezwang. Einiges ging den alten Hasen des TVW, die als TV Weingarten retired ins Rennen gegangen waren, viel zu schnell. Und stets hatte man das Gefühl, dass die Gäste aus Bayern noch eine Schippe drauf hätten legen können. „Vielen Dank für dieses tolle Turnier. Kommt alle gut nach Hause“, sagte Ramona Otten, die bei der Siegerehru­ng von Paula Lenz unterstütz­t wurde, noch. Kaum hatte sie das Mikrofon weggelegt, begannen die TSG-Handballer auch schon mit dem Abbau im Zelt. Aber: Die 48. Auflage kommt bestimmt.

Die Platzierun­gen: Damen: 1. TV Weingarten, 2. HCL Vogt, 3. TSV Betzingen, 4. HSG Winterbach/Weiler.

Herren: 1. JD Lynchburg Tegernsee, 2. TV Weingarten retired, 3. HSG Ebersbach/Bünzwangen, 4. TSG Ailingen.

 ?? FOTO: GKR ?? Kampf um jeden Zentimeter: Bei der Herrenkonk­urrenz geht es mitunter recht beherzt zur Sache.
FOTO: GKR Kampf um jeden Zentimeter: Bei der Herrenkonk­urrenz geht es mitunter recht beherzt zur Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany