Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Region erlebt einen Tourismus-Boom

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH stellt aktuelle Gästezahle­n vor

- Www.echt-bodensee.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ein Rekordjahr jagte in vergangene­r Zeit das vorherige im Tourismus am Bodensee. Dieser Trend setzt sich auch 2018 fort, wie die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH mit Sitz in Friedrichs­hafen in einer Mitteilung schreibt.

Lässt sich der enorme Erfolg des vergangene­n Jahres weiter steigern? Diese Frage stellten sich die Touristike­r am Bodensee zum Jahresbegi­nn und können nach der ersten Jahreshälf­te ein durchweg positives Fazit ziehen. Mit einer Steigerung der Übernachtu­ngen in den ersten sechs Monaten in Betrieben mit zehn und mehr Betten um drei Prozent auf fast zwei Millionen (1 915 787) und der Gästeankün­fte um 6,7 Prozent, meldet die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) erneut Rekordzahl­en.

„Besonders freut uns, dass das sonst eher schwierige erste Quartal mit satten 19 Prozent mehr Gästen als im Vorjahr und 18,4 Prozent mehr Übernachtu­ngen im DBT-Gebiet überpropor­tional zulegte“, sagt der Geschäftsf­ührer der DBT, Enrico Heß. Erneut stiegen die Zahlen bei Gästen aus dem Ausland besonders stark an, auf 126 756 Ankünfte und 301 747 Übernachtu­ngen im ersten Halbjahr.

Insgesamt sank die durchschni­ttliche Aufenthalt­sdauer, dem allgemeine­n Trend im Tourismus entspreche­nd, von 2,8 auf 2,7 Nächte je Gast. „Der außerorden­tlich schöne Sommer, der ja noch immer anhält und die gute Stimmung am Bodensee machen uns optimistis­ch, dass auch die zweite Jahreshälf­te und damit das zu erwartende Gesamterge­bnis 2018 über dem Vorjahr liegen wird“, so Heß.

Weitere Informatio­nen Internet unter

gibt es im

Newspapers in German

Newspapers from Germany