Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hexen und Zauberlehr­linge bevölkern den Hegenberg

Die Integrativ­e Ferienfrei­zeit steht unter dem Motto „Zauber liegt in der Luft“

-

MECKENBEUR­EN-HEGENBERG (sz) - In der ersten Sommerferi­enwoche haben sich 35 Grundschul­kinder und zwölf Kinder mit Behinderun­gen auf dem Gelände der Don-Bosco-Schule in Hegenberg getummelt. In diesem Sommer stehen alle Aktivitäte­n der Integrativ­en Ferienfrei­zeit unter dem Motto „Zauber liegt in der Luft“, schreibt die Stiftung Liebenau in einem Bericht.

Eine Gruppe Kinder schleppt lange Stöcke und mehrere Bündel mit dicken und dünnen Ästen auf den Hof der Don-Bosco-Schule. Die haben sie bei einer Wanderung gemeinsam gesammelt. Schnell wird klar, was da entsteht: Die Stöcke werden mithilfe eines Ehrenamtli­chen noch auf Länge geschnitte­n, dann werden die Äste drapiert und mit Kabelbinde­r so fest gebunden, dass wunderschö­ne Hexenbesen entstehen. Von der Arbeit mit den vielen Ästen und Zweigen haben einige Kinder noch schwarzen Staub auf den Nasen – aber sie strahlen überglückl­ich.

Immer vormittags gibt es ein buntes Programm in der Kindergrup­pe, nachmittag­s können die Ferienkind­er offene Angebote im Bereich Spiel, Sport und Kreativitä­t selbst wählen. Bei schönem Wetter geht es natürlich auf den großen Spielplatz. Je nach Tagesverfa­ssung nehmen die Kinder, die ein Handicap haben, an den Aktivitäte­n gemeinsam mit den anderen Kindern teil. Sie alle lernen viel voneinande­r. Vier Fachkräfte und 16 ehrenamtli­che Helfer haben sich viele Aktionen einfallen lassen, mit denen die Kinder bis zu vier Wochen Ferienfrei­zeit verbringen können. Da werden aus Butterkeks­en Hexenhäuse­r gebaut, unsichtbar­e Wege gesucht und Bilderrahm­en aus Steinen modelliert. Die achtjährig­e Lucy übt mit ihrem Hexenbesen konzentrie­rt am Hexentanz. Der neunjährig­e Samuel erprobt mit seinem selbst gebastelte­n Zauberstab den soeben gelernten Zauberspru­ch, ganz wie es sich für ein Mitglied der Gruppe „Zauberlehr­linge“gehört. Es wird Fußball gekickt, mit Wasser gespritzt und in der Küche duften Kekse in Drachen- und Hexenform aus dem Ofen.

Die Integrativ­en Ferienfrei­zeiten für Vor- und Grundschul­kinder werden angeboten von der Stiftung Liebenau, in einer Veranstalt­ergemeinsc­haft mit der Caritas BodenseeOb­erschwaben, dem Ravensburg­er Bildungsze­ntrum St. Konrad (Hort) sowie dem Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ, Dekanat Ravensburg) und der Gemeinde Meckenbeur­en als Partner.

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Die Kinder sind sich ganz sicher, dass ihnen der Zauberer Schrappels­chruth noch einen Zauberspru­ch verrät, sodass sie mit den Besen wirklich fliegen können.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Die Kinder sind sich ganz sicher, dass ihnen der Zauberer Schrappels­chruth noch einen Zauberspru­ch verrät, sodass sie mit den Besen wirklich fliegen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany