Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Altenpfleg­ehelfer feiern ihren Abschluss

32 feiern ihre Abschlussp­rüfung am Diakonisch­en Institut für soziale Berufe

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 32 Altenpfleg­ehelfer haben die Abschlussp­rüfung am Diakonisch­en Institut für soziale Berufe in Friedrichs­hafen bestanden. Das teilt das Institut in einem Schreiben mit.

Drei, beziehungs­weise ein Jahr dauerten die Ausbildung­en zum Altenpfleg­er und zum Altenpfleg­ehelfer. Am Ende standen die insgesamt eine Woche dauernden, abschließe­nden mündlichen Prüfungen am Diakonisch­en Institut für soziale Berufe in Friedrichs­hafen an. Erleichter­ung machte sich bei den Auszubilde­nden nach der Bekanntgab­e der Prüfungsno­ten breit.

Alle Prüflinge und deren Angehörige trafen sich danach in der Altenpfleg­eschule, um gemeinsam mit dem Schulteam, den Praxisanle­itern sowie Heim- und Pflegedien­stleitunge­n diesen Höhepunkt der Ausbildung mit einer Abschlussf­eier zu krönen, heißt es in der Mitteilung weiter. Dabei fand in lockerer Atmosphäre vor rund siebzig Anwesenden auch die Zeugnisübe­rgabe statt.

Den besten Abschluss der dreijährig­en Altenpfleg­eausbildun­g erreichte dabei Sven Schmitz mit der Gesamtnote „eins“und bei der einjährige­n Altenpfleg­ehelferprü­fung schloss Beatrice Cuiumgian ebenfalls mit der Note „eins“ab.

Folgende, aus sieben Nationen stammende 16 Auszubilde­nde, die in Einrichtun­gen im Bodenseekr­eis und im Kreis Ravensburg arbeiten, haben die Altenpfleg­eprüfung bestanden: Sandra Aberle, Canan Aydogan, Natalia Bleebos, Yannick Fend, Chris Hall, Eldina Hodzic, Izet Hoxha, Armina Imsirovic, Fjolla Mehmetaj, Melita Mesic, Michaela Moisl, Tamara Prodöhl, Susanne Rostalski, Sven Schmitz, Anja Schürer und Mersed Tahirovic. Folgende, aus zehn Nationen stammende 16 Auszubilde­nde, die in Einrichtun­gen im Bodenseekr­eis und im Kreis Ravensburg arbeiten, haben die Altenpfleg­ehelferprü­fung bestanden: Songül Bektas, Beatrice Cuiumgian, Koffi Dowoussou, Elke Eck, Christine Endres, Ivana Ivankovic, Petronella Langner, Caatry-Annamaria Major, Hanna Mlodzianow­ska, David Prodanovic, Eddy Randrianan­tenaina, Christian Toho, Nadezhda Tsvetanova, Jetesa Veliu, Vivien Wagner und Emanuela Wenk.

Das Diakonisch­e Institut für soziale Berufe ist eine überregion­al anerkannte Bildungs- und Ausbildung­sstätte für Erwachsene und bietet an sechzehn verschiede­nen Standorten in Württember­g zwölf verschiede­ne Ausbildung­sgänge an, darunter die staatlich anerkannte Ausbildung zum Altenpfleg­er/Altenpfleg­ehelfer in Friedrichs­hafen. Zudem werden neben Fortbildun­gen auch die Weiterbild­ung zum Praxisanle­iter und die Qualifizie­rung zum Betreuungs­assistente­n, unter anderem in Friedrichs­hafen, angeboten.

 ?? FOTO: MATTHIAS BRUGGER ?? 32 junge Altenpfleg­ehelfer aus verschiede­nen Nationen freuen sich über bestandene Prüfungen.
FOTO: MATTHIAS BRUGGER 32 junge Altenpfleg­ehelfer aus verschiede­nen Nationen freuen sich über bestandene Prüfungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany