Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Starke Konkurrenz

Rivalen aus Asien setzen deutsche Autoindust­rie unter Druck – BMW nicht mehr der profitabel­ste Hersteller

-

STUTTGART (dpa/AFP) - Diverse Baustellen rund um den Globus kosten die deutschen Autokonzer­ne derzeit viel Geld und viel Schwung – und die internatio­nale Konkurrenz nutzt das aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse der Bilanzen der 16 größten Autokonzer­ne der Welt, die das Beratungsu­nternehmen Ernst & Young (EY) regelmäßig erstellt. So musste BMW den Titel als profitabel­ster Autokonzer­n im zweiten Quartal an Suzuki abgeben. Der japanische Hersteller kam auf eine Marge von 11,8 Prozent, das heißt, von jeweils 100 Euro Umsatz blieben 11,80 Euro als operativer Gewinn übrig.

BMW schaffte im zweiten Quartal 11,4 Prozent. Daimler (6,5 Prozent), im ersten Quartal noch Dritter, kam auf Rang sechs, VW (ebenfalls 6,5 Prozent) auf sieben. Nimmt man die ersten zwei Quartale zusammen, kann sich BMW allerdings noch knapp vor Suzuki halten. Was Absatz und Umsatz angeht, blieb VW vorn. Den meisten Gewinn machte Toyota.

„In der ersten Jahreshälf­te gab es kräftigen Gegenwind für die deutschen Autokonzer­ne“, sagte EY-Experte Peter Fuß und verwies auf die großen Investitio­nen der Konzerne, vor allem aber auch auf die Kosten für die Dieselkris­e, Einbußen durch Währungsef­fekte und die Folgen des Handelskon­flikts zwischen den USA und China.

Die japanische und auch die französisc­he Konkurrenz habe diese Probleme eher nicht und profitiere von anders aufgestell­ten Produktion­snetzwerke­n und anderen Schwerpunk­tmärkten, sagte Fuß.

In der zweiten Jahreshälf­te müssen sich die deutschen Autobauer laut EY auf weitere Gewinneinb­ußen gefasst machen. „Die weltweite Konjunktur­entwicklun­g ist zwar noch immer gut, aber wenn der amerikanis­ch-chinesisch­e Handelskri­eg weiter eskaliert, könnte das auf die Konjunktur­entwicklun­g und den PkwAbsatz in beiden Ländern durchschla­gen“, erklärte Fuß. Bei einigen Unternehme­n werde es zudem aufgrund der Umstellung auf den Abgastest WLTP zu Engpässen bei der Verfügbark­eit von Fahrzeugen kommen – vor allem betroffen: Volkswagen.

 ?? FOTO: AFP ?? Logo des japanische­n Autobauers Suzuki: Der Konzern hat BMW bei der Profitabil­ität überholt.
FOTO: AFP Logo des japanische­n Autobauers Suzuki: Der Konzern hat BMW bei der Profitabil­ität überholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany