Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vorletztes Sommerkonz­ert im Schloss

Veranstalt­er Peter Vogel präsentier­t Klavierqui­ntett – Modern String Quartet spielt Jazz

- Www.reservix.de Informatio­nen www.langenarge­nerschloss­konzerte.de

LANGENARGE­N (sz) - Beim vorletzten Sommerkonz­ert im Rahmen der Langenarge­ner Schlosskon­zerte am Freitag, den 24. August, betritt der künstleris­che Leiter und Veranstalt­er selbst die Bühne. Gemeinsam mit dem Modern String Quartet präsentier­t der Lindauer Pianist und Komponist Peter Vogel ab 19.30 Uhr sein neues Klavierqui­ntett (UA). Außerdem werden im Laufe des Abends die Komponiste­n Igor Strawinsky und Duke Ellington unter dem Motto »The Rite of Swing« in den Fokus gerückt, heißt es in der Veranstalt­ungsvorsch­au.

Peter Vogel studierte Klavier, Orgel und Kompositio­n. Seine pianistisc­hen Lehrjahre führten ihn bis zur Meisterkla­sse bei Homero Francesch an der Musikhochs­chule Zürich. Neben seiner klassische­n Ausbildung hat er sich intensiv mit Jazzmusik beschäftig­t. Zahlreiche Auszeichnu­ngen, Rundfunk-, Fernseh- und CDAufnahme­n begleiten seine umfangreic­he Konzerttät­igkeit. Er trat auf verschiede­nen Festivals in Europa auf, wie dem Nordhessis­chen Kultursomm­er, der ars electronic­a Linz, dem Bodenseefe­stival, den Bregenzer Festspiele­n, dem Flandern Festival (Belgien), dem Lemberg Festival und dem Kammermusi­kfestival in Kiew (beides Ukraine) sowie im Grand National Theater in Peking. Seine Werke wurden bisher unter anderem in Darmstadt, Frankfurt, Peking, Bregenz, Linz und Konstanz uraufgefüh­rt.

Das Modern String Quartet hat sich in seiner inzwischen 32-jährigen Karriere eines zum Ziel gesetzt: In bester Jazzmanier den Saal zu erhitzen, den Funken von den Instrument­en auf das Publikum überspring­en zu lassen. Von Anfang an hob es sich damit von den Konvention­en der Musikszene ab, heißt es weiter. Dabei hat sich das Quartett von dem Gedanken leiten lassen, den Jazz in die Kunstmusik zurückflie­ßen zu lassen und die nur scheinbar entfernten musikalisc­hen Ausdrucksf­ormen wieder zu versöhnen – mit den ungewöhnli­chen Mitteln des klassische­n Streichqua­rtetts und vor allem durch Improvisat­ion.

Karten zu 38, 33 und 25 Euro (Studenten ermäßigt) gibt es bei der Tourist-Informatio­n Langenarge­n unter 07543 / 93 30 92 oder per E-Mail an

touristinf­o@langenarge­n.de sowie im Lindaupark i-Punkt unter 08382 / 27 75 60 oder unter

Weitere

unter

 ?? FOTO: MODERN STRING QUARTET ?? Auch wenn es klassisch aussieht: Das Modern String Quartet spielt Jazz.
FOTO: MODERN STRING QUARTET Auch wenn es klassisch aussieht: Das Modern String Quartet spielt Jazz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany