Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Ich bin das Experiment“

Johannes Valenti fängt als einer der ersten an, IT Security an der DHBW in Friedrichs­hafen zu studieren

- Www.ravensburg.dhbw.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im Oktober beginnen die ersten Studenten am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg in dem neuen Studiensch­werpunkt IT Security. Einer von ihnen ist Johannes Valenti, sein Partnerunt­ernehmen ist RAFI, ein führender Hersteller von elektromec­hanischen Bauelement­en, kompletten Bediensyst­emen und elektronis­cher Baugruppen für die Mensch-Maschine-Kommunikat­ion aus Berg bei Ravensburg. Das teilt die DHBW in einem Schreiben mit.

„Als künftiger dualer Student im Studiensch­werpunkt IT Security bin ich kürzlich bei RAFI schon als das Experiment vorgestell­t worden“, sagt Johannes Valenti. Wie bei RAFI spielt das Thema IT Security bei vielen Firmen eine immer größere Rolle. Es geht vor allem um zwei Aspekte: um die Sicherheit der Unternehme­n und um die Sicherheit der Produkte. Die DHBW Ravensburg hat eigens auf diese Entwicklun­gen das neue Studienang­ebot IT Security zugeschnit­ten.

Johannes Valenti hatte sich schon 2016 bei RAFI für ein duales Studium Informatik beworben – war damals allerdings nicht genommen worden. Als klassische­n Programmie­rer konnte sich Ausbildung­sleiterin Edeltraud Wahl den Bewerber nicht so recht vorstellen. Als dann IT Security ins Spiel kam, nahmen Wahl und Valenti das Gespräch dann wieder auf. „Ich denke, dass ich damit das Passende gefunden habe“, so Valenti. Fächerüber­greifend denken ist dabei ein Stichwort. Wer sich mit den Sicherheit­saspekten von Unternehme­n und Produkten beschäftig­t, muss sich auch etwa mit rechtliche­n Belangen beschäftig­ten, er muss mit Behörden kommunizie­ren und als eine Art Schnittste­lle im Betrieb die Mitarbeite­r in Sicherheit­saspekten schulen und beraten.

Kein Großstadtm­ensch

Mit dem dualen Studium hat es für Johannes also erst im zweiten Anlauf geklappt. Die Zeit hat er genutzt, um ein halbes Jahr durch Europa zu reisen. Er hat viele Städte gesehen, „und da habe ich auch gemerkt, dass ich kein Großstadtm­ensch bin. Jetzt hier in Berg bei RAFI anzufangen und in Friedrichs­hafen zu studieren passt mir also ganz gut.“

Und sogar mit der Wunschfirm­a RAFI hat es am Ende sogar noch geklappt. „RAFI hat mich schon immer interessie­rt, ich habe dort auch als Schüler schon ein Praktikum gemacht. Die Schnittste­lle MenschMasc­hine-Kommunikat­ion finde ich sehr spannend“, sagt der angehende duale Student. Bereits die Oma hat schon bei RAFI gearbeitet. „Mir gefällt auch, dass es ein mittelstän­disches Familienun­ternehmen ist. Ich habe bisher erlebt, dass ich dort bei allem sehr viel Unterstütz­ung erhalte.“

Im Oktober beginnt nun sein duales Studium am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg und bei RAFI. Im ersten Jahrgang in IT Security, „ein Experiment, und ich bin gespannt darauf.“

Weitere Informatio­nen zum Studiengan­g und zur Hochschule gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: DHBW ?? Johannes Valenti freut sich auf seinen Studienbeg­inn.
FOTO: DHBW Johannes Valenti freut sich auf seinen Studienbeg­inn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany