Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fernsehtea­m tanzt in Langenarge­n Tango

SWR dreht für „Expedition in die Heimat“in Langenarge­n – Sendetermi­n ist am 7. September

- Von Olaf E. Jahnke

LANGENARGE­N - Film ab! Ein Fernsehtea­m des Südwestrun­dfunks hat sich eine Woche lang am schwäbisch­en Bodensee umgeschaut, der auch das Thema der Reihe „Expedition in die Heimat“sein wird. Unter der Moderation von Annette Krause und der Regie von Joachim Schmid entsteht so ein buntes Bild von der Region. Ein Thema: Tangotanze­n in Langenarge­n.

Drehort war das Schloss Montfort, in dem regelmäßig Tangoveran­staltungen stattfinde­n, die längst kein Geheimtipp mehr sind. Daher war die Milonga, die der SWR besuchte, besonders ausgeleuch­tet. Kamerastat­ive standen herum, und weitere Utensilien für die Fernsehpro­duktion waren überall zu sehen. Aus aufnahmete­chnischen Gründen mussten sich die vielen Tanzpaare zunächst ohne Musik bewegen. In der Luft schwirrte eine große Kameradroh­ne, die auch die Tänzer auf der Schlosster­rasse einfing.

Fürs Gespräch durften Tanzlehrer Paolo Fasulo aus Ravensburg und der Langenarge­ner Veranstalt­er und Organisato­r der Milongas im Schloss, Wolfgang Kallina, vor die Kamera. Im Anschluss wagte Moderatori­n Annette Krause sogar ein paar Tanzschrit­te mit Wolfgang Kallina. „Das Wetter hat mitgespiel­t, das ist sehr gut“, sagte der Veranstalt­er im SZGespräch. Denn so habe man die Terrasse mit dem fantastisc­hen Panoramabl­ick nutzen können.

Nach knapp drei Stunden war das Kamerateam verschwund­en, und die Tangueros und Tangueras tanzten zu Tangos, Milongas und Valses, aufgelegt von der legendären 80-jährigen Stuttgarte­r Tango-Pionierin Ute Frühwirth. Die Frau, die vor 35 Jahren den Tango ins Schwabenla­nd brachte, hat sogar alte Schellackp­latten aus Buenos Aires mitgebrach­t. So genoss das Publikum auch ohne Fernsehkam­eras den Sommeraben­d mit argentinis­chem Flair und bester Stimmung im Schloss.

Das Fernsehtea­m war unter anderem noch beim Tettnanger Hopfenwand­ertag und im Hopfenmuse­um dabei und hat sich im Naturschut­zzentrum in Eriskirch die Vielfalt der Insekten- und Pflanzenwe­lt angeschaut. Über den Drehtermin im Langenarge­ner Craft-Beer-Shop „Komprobier“berichtet die Schwäbisch­e Zeitung gesondert. Wer das Ergebnis der Fernsehpro­duktion sehen möchte, sollte am Freitag, 7. September, um 20.15 Uhr die Reise-Reportage „Expedition in die Heimat“im SWR 3 einschalte­n.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Im Fokus des Kamerateam­s (von links): Tangotanzl­ehrer Paolo Fasulo, Veranstalt­er Wolfgang Kallina und SWR 3-Moderatori­n Annette Krause unterhalte­n sich auf der Schlosster­rasse, während sich im Hintergrun­d die Tanzpaare drehen.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Im Fokus des Kamerateam­s (von links): Tangotanzl­ehrer Paolo Fasulo, Veranstalt­er Wolfgang Kallina und SWR 3-Moderatori­n Annette Krause unterhalte­n sich auf der Schlosster­rasse, während sich im Hintergrun­d die Tanzpaare drehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany