Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bahn-Baustelle: Lärm und Zugausfäll­e

DB kündigt ab nächsten Montag Arbeiten im Bereich des Ravensburg­er Bahnhofs an

-

RAVENSBURG (fh) - Ravensburg­er, die entlang der Bahnstreck­e wohnen, müssen in den nächsten Wochen tagsüber und nachts verstärkt mit Lärm rechnen: Die Deutsche Bahn hat umfangreic­he Instandhal­tungsarbei­ten im Bereich des Bahnhofs angekündig­t. Diese sollen bis 17. September dauern. Auch Nutzer der Bahn müssen mit Einschränk­ungen rechnen.

Eigentlich sollten die Arbeiten bereits am Montag dieser Woche beginnen, der Start ist aber auf den 27. August verschoben worden. Wie die Bahn in einem Schreiben an Anwohner mitteilt, seien die Maßnahmen „langfristi­g geplant und unaufschie­bbar“. Konkret werden demnach vier Weichen im Bereich des Ravensburg­er Bahnhofs erneuert und die vorhandene Lücke an der Weiche 10 geschlosse­n. Dafür müssen Schienen und Schwellen gewechselt und die Schotterbe­ttung erneuert werden. „Um eine schnelle Abwicklung der Baustelle zu gewährleis­ten, ist es unvermeidb­ar, durchgehen­d Tag und Nacht zu arbeiten“, teilt die Deutsche Bahn mit. Zum Einsatz kommen unter anderem eine Gleisstopf­maschine, Zweiwegeba­gger sowie diverse Kleingerät­e und Baustellen­fahrzeuge. „Dadurch wird es verstärkt zu Lärmbelast­ungen durch Bau- und Ladearbeit­en kommen“, sagt das Unternehme­n.

Tag und Nacht wird gearbeitet

Wie ein Sprecher der Bahn auf Anfrage der Schwäbisch­en Zeitung mitteilte, wird es wegen der Weichenern­euerung und weiterer Arbeiten an einer Bahnüberfü­hrung in Kehlen auch Einschränk­ungen im Zugverkehr geben: Die Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichs­hafen Stadt wird in der Zeit von Mittwoch, 5. September, 0 Uhr, bis Sonntag, 9. September, 6 Uhr, für den Zugverkehr voll gesperrt. Es werden auf diesem Abschnitt Ersatzbuss­e eingesetzt. Weil diese länger fahren, werden die planmäßige­n Anschlüsse nicht erreicht. Auch die Züge der Bodensee-Oberschwab­en-Bahn und die IC 118 und 119 (Innsbruck - Münster) sind von der Streckensp­errung betroffen. Eine Million Euro würden für die Bauarbeite­n in Ravensburg investiert, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN ?? Am Ravensburg­er Bahnhof werden von Montag an vier Weichen erneuert.
ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN Am Ravensburg­er Bahnhof werden von Montag an vier Weichen erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany