Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Besten unter sich

Löwen treffen im Handball-Supercup auf Flensburg

-

MANNHEIM (dpa) - Ein wenig Revanchege­lüste sind schon dabei, wenn die Rhein-Neckar Löwen nach dem dramatisch verspielte­n Meister-Triple gegen die SG Flensburg-Handewitt den dritten Supercup-Triumph in Serie anpeilen. Beim traditione­llen SaisonOpen­er wollen sich die Mannheimer heute (19.30 Uhr/Sky Sport News) in Düsseldorf unter keinen Umständen noch einmal vom Nord-Rivalen düpieren lassen. „Wir kommen mit ein bisschen Wut im Bauch. Wir möchten den Pokal“, verkündete Kapitän Andy Schmid.

Das Duell zwischen Pokalsiege­r und Meister bildet die Ouvertüre zur neuen Saison in der Handball-Bundesliga, in der beide Teams erneut zu den Favoriten zählen. Schmid machte den Fans schon mal Appetit: „Da treffen die beiden besten Mannschaft­en der vergangene­n drei Jahre aufeinande­r.“

Auf der Zielgerade­n der Vorsaison hatten die Löwen nach dem ersten Pokalsieg der Geschichte die SG in der Meistersch­aft noch vorbeizieh­en lassen und ihren Traum vom Double und Meister-Hattrick begraben müssen. Diese Rechnung soll nun beglichen werden, auch wenn Teammanage­r Oliver Roggisch beteuert: „Als Profisport­ler hakt man solche Dinge relativ schnell ab, das ist doch alles nur vergeudete Energie.“

Die Spieler sehen das anders – sie sind richtig heiß. „Ich freue mich, wieder gegen die SG zu spielen“, sagte Löwen-Torhüter Mikael Appelgren. „Da können wir uns revanchier­en.“Schon 2016 und 2017 nahmen die Löwen den Pott, der seit 1994 vergeben wird, mit nach Hause. Es winkt also wieder ein Titel-Hattrick – und wieder ist Flensburg der Konkurrent.

Allerdings muss die SG den Abgang vieler Leistungst­räger wie Frankreich­s Weltmeiste­r Kentin Mahé, Thomas Mogensen, Henrik Toft Hansen, Torhüter Matthias Andersson und Kevin Möller sowie den Ausfall von Regisseur Göran Johannesso­n verkraften. Sechs Neue stehen im Team. Trainer Maik Machulla sagt: „Für uns geht es einmal darum, dass sich die Mannschaft schnell zusammenfi­ndet.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany