Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der fehlende Torjäger

Zittersieg mit Nachwehen – BVB-Defizit wird deutlich

-

FÜRTH (SID) - Die letzte bemerkensw­erte Szene eines dramatisch­en Abends zeigte Matthias Sammer und Hans-Joachim Watzke schreiend vor Glück. Als nach mehr als 120 Minuten in Fürth der Schlusspfi­ff eines denkwürdig­en Pokalspiel­s ertönte, schnellten der externe Berater und der Geschäftsf­ührer von Borussia Dortmund aus ihren Sitzen, fielen sich um den Hals und ließen ihrer Erleichter­ung freien Lauf.

Buchstäbli­ch in letzter Minute verhindert­e der Bundesligi­st beim widerspens­tigen Zweitligis­ten eine Blamage beim Aufbruch in eine neue Ära. Erst erzielte der eingewechs­elte Axel Witsel 30 Sekunden vor dem Ende einer fünfminüti­gen Nachspielz­eit den Ausgleich (90.+5). Und gerade mal vier Sekunden, bevor es ins Elfmetersc­hießen gegangen wäre, traf Marco Reus (120.) zum Endstand von 2:1 (1:1, 0:0).

„Das war jetzt ein Zittersieg“, sagte lapidar der Dortmunder Torhüter Roman Bürki. Doch wäre Dortmund zuvor nicht arg fahrlässig mit seinen Chancen umgegangen, das Spiel wäre längst entschiede­n gewesen. So aber wurde offensicht­lich, was dem viermalige­n Pokalsiege­r noch leid tun könnte: Er hat kein Geld für einen gelernten (Mittel)-Stürmer ausgegeben. In Fürth spielten erst Reus und dann Maximilian Philipp eine „Neuneinhal­b“, wie Trainer Lucien Favre dazu sagt. Es fehlten ihnen aber die Durchschla­gskraft im Strafraum und die Kaltschnäu­zigkeit im Abschluss, auch wenn Favre betonte: „Wir haben viele Chancen kreiert, das ist das Wichtigste.“Damit kann der BVB aber nicht zufrieden sein.

Dortmund fehlt einer wie Michy Batshuayi. Den Belgier hat der FC Chelsea erstaunlic­herweise doch noch mal ein Jahr verliehen – an den FC Valencia. Auch der beim chinesisch­en Erstligist Tianjin Quanjian spielende Anthony Modeste könnte womöglich noch zu haben sein.

Immerhin hat der BVB bei Axel Witsel zugeschlag­en. Kaum auf dem Feld, übernahm er sofort die Kontrolle. „Axel Witsel“, sagte Favre, „hat der Mannschaft viel gebracht, er spielt einfach und ruhig – und er kann auch wichtige Tore schießen.“Letzteres müsste er wohl noch häufiger tun. Wenn Dortmund nicht wieder in letzter Minute zuschlägt. Auf dem Transferma­rkt.

 ?? FOTO: IMAGO ?? BVB-Retter Axel Witsel (re.).
FOTO: IMAGO BVB-Retter Axel Witsel (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany