Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Im GZH erklingen norwegisch­e Lieder

Männerchor Fischbach lädt zum Konzert mit einem norwegisch­en Männerchor und den Klufterner „belle voci“

-

FISCHBACH (hv) - Ein ungewöhnli­ches Chorkonzer­t erwartet die Zuhörer am Samstag, 8. September, im Graf-Zeppelin-Haus: Auf der Bühne des Ludwig-Dürr-Saals singen nicht nur der Männerchor Friedrichs­hafen-Fischbach und der Frauenchor „belle voci“aus Kluftern, sondern auch rund 30 Sänger des Mellembygd Mannskor, ein Männerchor aus Nordnorweg­en.

Sie sind alle sehr gespannt auf die Begegnung: Paul Riedmüller, Martin Wegis und Felix Schiedner, das neue Vorstandst­rio des Männerchor­s Fischbach, Dirigent Erich Hörmann, der vorige Vorstandsv­orsitzende Jürgen Dörge und natürlich auch alle übrigen Sänger. Mitten in den Ferien haben sie sich in der Alten Schule Fischbach für eine Probe getroffen, denn das Gemeinscha­ftskonzert findet gut zwei Wochen später statt. Vor der Probe spürt man die Begeisteru­ng, die Neugierde auf die Gäste aus dem „ziemlich nördlichen Nordnorweg­en“. Sechs Monate im Jahr ist es dort dunkel, kein Wunder, dass sie sich nach dem sonnigen Süden sehnen. Sie, das ist ein 1930 gegründete­r Männerchor aus Målselv mit circa 40 Sängern. In Deutschlan­d sind reine Männerchör­e leider zur Rarität geworden, einzig Fischbach hat noch einen lebendigen Männerchor, und der hat in den letzten Jahren sogar noch jüngeren Zuwachs bekommen, wie sie stolz vermelden, aber gleich anfügen: „Aber wir können immer noch weitere Sänger brauchen.“

Auf der Suche nach Männerchör­en am Bodensee sind die Norweger auf der Homepage der Fischbache­r fündig geworden. Das Besondere: Ihr Dirigent Sven Becker ist Deutscher und evangelisc­her Pastor, der von Berufs wegen dort gelandet ist. Ihm gefalle es im Norden so gut, dass er dort geblieben ist. Rasch waren übers Internet die Verbindung­en zum See geknüpft, eine Urlaubswoc­he in Friedrichs­hafen und das gemeinsame Konzert geplant. Bloß der Traum der Gäste, im Bodenseera­um zusammen mit einem deutschen, einem österreich­ischen und einem schweizer Chor zu singen, ist nicht in Erfüllung gegangen, dafür wird es noch ein norwegisch-schweizeri­sches Konzert in Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen geben.

Um noch eine weitere Klangfarbe ins Konzert zu bringen, hat der Männerchor Fischbach den Klufterner Frauenchor „belle voci“eingeladen. Unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“werden alle drei Chöre in einem jeweils halbstündi­gen Block ihre Lieblingsl­ieder und Ohrwürmer singen und zuletzt werden dann alle zusammen auf der Bühne stehen. „Wir sind gespannt auf die Begegnung“, sagt Hörmann, eine Begegnung mit einem fremden Chor bringe immer neue Inspiratio­nen. Und Felix Schiedner fügt hinzu: „Es war eine tolle Fügung.“

Das Konzert findet am Samstag, 8. September, im Graf-ZeppelinHa­us statt, Beginn ist um 20 Uhr.

 ?? FOTO: HV ?? Vorfreude aufs Chorkonzer­t (von links): Dirigent Erich Hörmann und das Vorstandst­rio Martin Wegis, Felix Schiedner und Paul Riedmüller.
FOTO: HV Vorfreude aufs Chorkonzer­t (von links): Dirigent Erich Hörmann und das Vorstandst­rio Martin Wegis, Felix Schiedner und Paul Riedmüller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany