Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Von Waldbaden, Lachyoga bis zu Piloxing und Vorträgen

Die Volkshochs­chule Kressbronn bietet neues Herbstprog­ramm mit mehr als 130 Kursen an

-

KRESSBRONN (bb) - Der Start für das Herbstseme­ster rückt näher: Die Volkshochs­chule in Kressbronn (VHS) beginnt im September ihr Herbst-/Winterprog­ramm mit mehr als 130 Kursen zu den Themen Gesundheit, Natur, allgemeine Bildung, Kultur und Gestalten, Sprachen und Kurse, die speziell für Kinder und Jugendlich­e ausgericht­et sind. VHSAußenst­ellenleite­rin Ulrike Martin verrät ihre Höhepunkte.

Was sich komisch anhört, erfreut sich immer größerer Beliebthei­t: Der Trend aus Japan, „Shinrin Yoku“, ist auch in Deutschlan­d angekommen, am 22. September können Interessie­rte wie der japanische Begriff übersetzt etwa heißt. Denn ein Aufenthalt in der Waldluft

„Waldbaden“,

wirkt unter anderem positiv regulieren­d auf Puls und Herzschlag und vermindert auf natürliche Weise Stresshorm­one. „Ein Bad in der Waldluft vermehrt und aktiviert unsere Abwehrzell­en um etwa 40 Prozent - dieser Effekt hält mehrere Tage an“, berichtet Ulrike Martin aus wissenscha­ftlichen Untersuchu­ngen.

Neu im Programm ist ab 2. Oktober auch eine Mischung aus Boxen, Pilates und Tanzelemen­ten in einem schweißtre­ibenden Intervallt­raining. Das Training arbeitet an der Ausdauer, baut Muskeln auf und strafft den Körper - der Kalorienve­rbrauch liegt pro Stunde bei etwa 900, weiß Ulrike Martin. Ebenfalls zum ersten Mal ist

in Kressbronn im Angebot

„Piloxing“, „Lachyoga“

- und sorgt ab 28. September auch im trüben Herbst für super Stimmung. Denn Lachen ist die einfachste und natürlichs­te Form der Belebung und Aktivierun­g von Selbstheil­ungskräfte­n für Körper, Seele und Geist.

Wer dagegen seinen Urlaub im hohen Norden verbracht hat und jetzt lernen möchte, kann dies ebenfalls in Kressbronn tun: „Schwedisch lernen in lockerer und fröhlicher Atmosphäre“, lautet bei dem neuen Anfängerku­rs das Motto ab 18. September.

Eine alte Handarbeit lebt beim

wieder auf. Durch die Vielseitig­keit der Handarbeit können Spitzen, Deckchen, Bilder, Gardinen, Kragen,

Schwedisch „Klöppeln für Anfänger“

Schmuck für die Kleidung, Wände, Wäsche sowie Schals hergestell­t werden. „Die Technik besteht aus Drehen und Kreuzen der Fäden und ist gar nicht so schwierig, wie sie aussieht“, weiß die Außenstell­enleiterin.

„Adler, Rose, Hirsch und Co. wie Gasthäuser zu ihrem Namen kamen“

lautet der Vortrag von Paul Sägmüller, den die Volkshochs­chule erstmals Anfang des kommenden Jahres anbietet. Dabei nimmt er mehr als hundert Gaststätte­n mit zum Teil recht ausgefalle­nen Namen wie beispielsw­eise „Zur Dreckschen­ke“unter die Lupe und beantworte­t Fragen wie „Was hat der ,Adler’ mit dem Evangelist­en Johannes beziehungs­weise mit Österreich zu tun?“.

Zither

Wer eine zuhause hat und längst schon mal ein Liedchen darauf spielen wollte, kann dies neuerdings ebenfalls in Kressbronn erlernen: Der Kurs zeigt ab Anfang Oktober an fünf Abenden das Spielen auf dem Musikinstr­ument. „Ob volkstümli­ch, klassisch oder modern - das Zitherspie­l ist sehr vielseitig“, sagt Martin.

Für Fragen und Anmeldunge­n ist die VHS-Zentrale unter Telefon 07541 / 204 54 68 erreichbar. VHS-Außenstell­enleiterin Ulrike Martin ist zu erreichen unter Telefon unter 07543 / 50 09 56 oder per E-Mail an kressbronn@ vhs-bodenseekr­eis.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany