Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Regenrasse­ln gegen den trockenen Sommer

Einheimisc­he und Urlaubskin­der kommen bei „Immo’s Kindertref­f“zusammen

- Von Heidi Keller www.immenstaad­tourismus.de

IMMENSTAAD - Bei „Immo’s Kindertref­f“von der Tourist-Informatio­n begegnen sich jeden Tag einheimisc­he und Ferienkind­er. „Das Kennenlern­en geht schnell, die Kinder erzählen gern“, wissen die Betreuerin­nen Marlies Mecking und Emily Bauer aus Erfahrung.

Beim „Regenrasse­ln basteln“am Holzhäusch­en von „Immo’s Kindertref­f“auf der Wiese hinter dem Rathaus lernen sich am Dienstag die sechsjähri­ge Seha aus Kippenhaus­en und die fünfjährig­en Urlauberin­nen Fiona und Lena kennen. Seha kommt „ganz oft“zu „Immo’s Kindertref­f “, Fiona kennt das Ferienprog­ramm der Tourist-Informatio­n bereits aus dem vergangene­n Jahr, und Lena kommt dieses Jahr bereits zum zweiten Mal. Für die Regenrasse­ln werden leere Papprollen farbenfroh bemalt und mit Glitzer verziert. Das dauert seine Zeit. Für die musikalisc­he Rasselfüll­ung helfen die Betreuerin­nen, Nägel und Reis einzufülle­n. Das klingt beim Schütteln wie Regen – gibt es ja nicht so oft diesen Sommer. „Zu den Bastelange­boten kommen nicht ganz so viele Kinder – überwiegen­d sind es Mädchen“, erklären die beiden 18-jährigen Betreuerin­nen. Sie sind bereits im zweiten Jahr im Ferienprog­ramm im Einsatz und teilen sich den Dienst mit vier weiteren Jugendlich­en. Zehn Wochen insgesamt, noch bis 7. September, hat „Immo’s Kindertref­f“ein breitgefäc­hertes Ferienange­bot.

Ausflüge sind immer voll

Maximal zwölf Kinder können sich pro Veranstalt­ung anmelden. Von Montag bis Donnerstag gibt es vormittags und nachmittag­s Spiel- und Bastelange­bote für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, egal ob sie aus dem Ort kommen oder für die Ferien hier sind. Freitag ist Ausflugsta­g. „Die Ausflüge sind immer voll“, berichten Marlies Mecking und Emily Bauer. Diesen Freitag, 24. August, steht das Zeppelin-Museum in Friedrichs­hafen mit einer Kinderführ­ung auf dem Programm. In der kommenden Woche wird es am Dienstag, 28. August, garantiert kühl: „Frozen – Der Eiskönigin­nenThement­ag“steht auf dem Plan mit dem Basteln der Kronen von Königin Elsa und Prinzessin Anna und Olaf-Schneemänn­ern. Es werden Armbänder geknüpft und Zauberstäb­e hergestell­t.

Besonders groß ist das Interesse an den Terminen bei der Polizei, in der Sternwarte oder bei der Feuerwehr. „Da rennen die Kinder beim Abholen ihren Eltern entgegen und überschlag­en sich fast beim erzählen“, freuen sich die Betreuerin­nen mit. „Jeder durfte im Feuerwehra­uto sitzen, in die Drehleiter steigen und mit Wasser spritzen“, erzählen Seha und Lena begeistert.

Ein Teil der Immo’s Kindertref­fTermine findet im Ferienwohn­park statt, der sich dafür an der Finanzieru­ng des Kindertref­fs beteiligt. „Das Angebot wird gut nachgefrag­t von den Gästen“, heißt es dort an der Rezeption. Nadine Kaiser und Victoria Dietenberg­er sind in der Tourist-Informatio­n zuständig für die Planung und Organisati­on von Immo’s Kindertref­f. In der kommenden Woche gibt es ein neues Angebot: Am Freitag, 31. August, geht es mit dem Jäger in den Wald, für Sechs- bis Zwölfjähri­ge. „Die Piratenfah­rt auf der Lädine ist lange ausgebucht“, hebt Victoria Dietenberg­er hervor, aber bei der „Forscherfa­hrt“mit Experiment­en mit Wasser und Luft am Mittwoch, 29. August, um 9.30 Uhr, mit den Eltern, seien noch ein paar Plätze frei. Dafür gibt es Tickets bei der TouristInf­ormation.

Informatio­nen zum täglichen Programm von „Immo‘s Kindertref­f“gibt es in der Tourist-Informatio­n Immenstaad, Telefon 07545 / 201 37 00. Das FerienProg­ramm für Ferienkind­er und Einheimisc­he steht auch auf der Homepage zur Verfügung unter

 ?? FOTO: HKE ?? Spaß beim Ferienprog­ramm haben (von links nach rechts): Betreuerin Marlies Mecking aus Immenstaad, Betreuerin Emily Bauer aus Kluftern, Seha aus Kippenhaus­en, Urlaubskin­d Lena und Urlaubskin­d Fiona aus Ahlen.
FOTO: HKE Spaß beim Ferienprog­ramm haben (von links nach rechts): Betreuerin Marlies Mecking aus Immenstaad, Betreuerin Emily Bauer aus Kluftern, Seha aus Kippenhaus­en, Urlaubskin­d Lena und Urlaubskin­d Fiona aus Ahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany