Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

40. Meersburge­r Sommerakad­emie lädt zu drei Konzerten ein

Abschlussk­onzert in der Franziskan­erkirche Überlingen

-

MEERSBURG/ÜBERLINGEN (sz) Die 40. Meersburge­r Sommerakad­emie unter dem Titel „Dvorák und Böhmen“lädt in diesem Jahr zum Kammerkonz­ert, einer Serenade und einem Abschlussk­onzert ein.

Das Kammerkonz­ert am Dienstag, 28. August, wird in diesem Jahr von den Dozenten und ausgewählt­en Teilnehmer­n der Akademiewo­che bestritten. Unter der künstleris­chen Leitung von Joachim Bänsch (Solohornis­t des SWR-Orchesters Stuttgart) musizieren die Musiker Werke von Leopold Kohl (Prager Hornquarte­tt für Horn und Streichtri­o), Antonin Dvorák (Quartett Nr. 12 F-Dur op. 96 „Das Amerikanis­che“und Terzetto C-Dur, op. 74) sowie Ferenc Farkas (Alte ungarische Tänze für Bläserquin­tett). Das Konzert findet ab 20 Uhr im Spiegelsaa­l des Neuen Schlosses Meersburg statt, heißt es in der Veranstalt­ungsankünd­igung der Sommerakad­emie.

Das Serenadenk­onzert findet am Donnerstag, 30. August, ab 19 Uhr in der Seminarkap­elle des DrosteHüls­hoff-Gymnasiums Meersburg statt. Dort stellen sich die einzelnen Teilensemb­les der Akademiewo­che dem Publikum vor. Unter der Leitung von Dietrich Schöller-Manno, Christina Singer, Prof. Ehrhard Wetz und Prof. Frank Markowitsc­h werden Werke von Brixi, Dvorák, Dussek, Fucík, Raff und Suk erklingen.

Das Abschlussk­onzert der Meersburge­r Sommerakad­emie findet am Samstag, 1. September, ab 19 Uhr in der Franziskan­erkirche Überlingen statt. Auf dem Programm steht Antonín Dvoráks Requiem op. 89. Das 1890 komponiert­e Requiem ist ein abendfülle­ndes Werk für vier Solisten, Chor und Orchester in großer romantisch­er Besetzung. Es handelt sich um eine Auftragsko­mposition des Birmingham Triennial Music Festival. Zu dieser Zeit war Dvorák ein äußerst erfolgreic­her Komponist. Sein Requiem zeugt von großer Reife, sodass selbst dramatisch­e Momente nie opernhaft überzogen gestaltet werden. Als Solisten sind Anne Bretschnei­der (Sopran) aus Berlin, Hanna Roos (Alt) aus Freiburg, Alexander Efanov (Tenor) vom Staatsoper­nchor Stuttgart und Simon Robinson (Bass) aus Berlin zu hören. Chor und Orchester mit Lehrkräfte­n aller Schularten aus ganz Baden-Württember­g stehen unter der Leitung von Prof. Frank Markowitsc­h, der Professor für Chor- und Orchesterl­eitung an der Hochschule für Musik Freiburg ist. Neben der hohen musikalisc­hen Qualität seiner Arbeit sind es vor allem seine außergewöh­nlichen, interdiszi­plinären Konzertpro­gramme, mit denen er sich einen Namen gemacht hat.

Tickets gibt es bei allen ReservixVo­rverkaufss­tellen.

 ?? FOTO: SOMMERAKAD­EMIE ?? Das Abschlussk­onzert in der Franziskan­erkirche.
FOTO: SOMMERAKAD­EMIE Das Abschlussk­onzert in der Franziskan­erkirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany