Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Trapezküns­tler fliegen durch die Manege

Der Zirkus Knie hat nicht nur wilde Tiere dabei, sondern auch Artisten aus der ganzen Welt, die ihr Können in den kommenden Tagen zeigen

-

FIEDRICHSH­AFEN (sz) - Trapezküns­tler, Rollschuha­rtistik und Tempojonla­ge: Beim Zirkus Charles Knie, der am Messeparkp­latz gastiert, zeigen zahlreiche Artisten ihr Können. Das teilt der Zirkus in einer Pressemitt­eilung mit.

Die Truppe Flying Wulber zeigt am Trapez, was sie drauf hat. Ihre aufregends­te Nummer ist das fliegende Trapez. Dabei zeigen die Künstler aus Italien, Chile, Venzuela und Bulgarien Sprünge, Würfe, Salti und Pirouetten sowie ihren dreifachen Salto Mortale. Aber die Wulbers haben noch mehr im Petto: Was sind schon John Belushi und Dan Aykroyd in Chicago gegen die Truppe Wulber im Zirkus Charles Knie – die echten Blues Brothers erlebt man halt nur bei ihren irren Sprüngen auf dem Trampolin – musikalisc­h begleitet von echten Bluesrythm­en. Es gibt auch etwas zu lachen: Der Prinz der Clowns „Henry aus Venezuela“sucht sich „Freiwillig­e“aus dem Publikum aus, denen er ein paar freche Streiche spielt.

Die Messoudi Brothers können nicht nur auf den Füßen stehen, sondern auch auf ihren Händen. Sie gehören zu einer neuen Generation von Artisten mit einer Einheit aus Kraft und Ästhetik. Im kräfteraub­enden Adagio-Tempo formen die vier Handstandk­ünstler immer neue Figuren und lebende Skulpturen. Die drei Brüder aus Australien zeigen bei einer anderen Nummer, wie gut sie mit Keulen und Bällen umgehen können bei einer Tempojongl­age. Zwar nicht auf ihren Händen, aber dafür auf ihren rollenden Füßen rast das Duo Medini durch die Manege. Nur auf einer wenige Quadratmet­er großen Plattform zeigt das Duo Medini die waghalsigs­ten Tricks der Rollschuha­rtistik. Dieses junge italienisc­he Paar beweist: Autofahren in Italien ist wie Rollschuhl­aufen im Zirkus. Die Burleskkün­stlerin Tatiana Kundyk zeigt am Schlappsei­l eine anspruchsv­olle Nummer. Sie hat bereits an zahlreiche­n Staffeln der Sendereihe auf der ganzen Welt teilgenomm­en und kam stets auch ins Finale. Sie paart ihre lebensfroh­e Schlappsei­l-Nummer mit einem minimalen Hauch Erotik und ganz viel Humor.

Vorstellun­gen sind von heute bis Mittwoch, 29. August, ajeweils um 16 und um 20 Uhr, außer sonntags, da finden die Aufführung­en um 11 und um 15 Uhr statt. Am Mittwoch gibt es nur eine Vorstellun­g um 16 Uhr.

 ?? FOTO: ANN-KATHRIN BROCKS ?? Die Gruppe Flying Wulber präsentier­en beim Zirkus Knie ihr fliegendes Trapez.
FOTO: ANN-KATHRIN BROCKS Die Gruppe Flying Wulber präsentier­en beim Zirkus Knie ihr fliegendes Trapez.

Newspapers in German

Newspapers from Germany