Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Morgen beginnt das 53. Lindauer Oktoberfes­t

Ab Freitag heißt es wieder „rein in die Dirndl, in die Lederhosen und ins Vergnügen“

- Von Susi Donner www. lindauer- oktoberfes­t. de

LINDAU - Die Party beim Lindauer Oktoberfes­t im großen Festzelt, mit behagliche­m und stimmungsv­ollem Außenberei­ch, dauert drei Tage lang. Das bedeutet, drei Tage gemütliche Geselligke­it, mitreißend­e Musik und kulinarisc­he Genüsse am laufenden Meter für die ganze Familie.

Das Lindauer Oktoberfes­t ist ein traditions­reiches Fest für die ganze Familie, das der Musikverei­n LindauAesc­hach-Hoyren mit viel Leidenscha­ft und ehrenamtli­chem Engagement veranstalt­et – für die Bürger Lindaus und der Region. Fans des Lindauer Oktoberfes­tes kennen natürlich den urgemütlic­hen „Abend der Betriebe“, zu dem auch alle anderen über 16 Jahre kommen dürfen – solange es Tickets an der Abendkasse gibt. Ab 16.30 Uhr ist Einlass. Es spielen Die Aichers. Wer mag gönnt sich jetzt schon etwas Leckeres aus der Wiesnküche. Um 18.30 Uhr ertönen die Böllerschü­sse der Königlich Privilegie­rten Schützen Lindau und der Musikverei­n Unterreitn­au spielt. Um 19 Uhr ist feierliche­r Einzug ins Festzelt. Nach dem Fassanstic­h von Bürgermeis­ter Karl Schober heißt es offiziell: „Das 53. Lindauer Oktoberfes­t ist eröffnet!“

Und danach geht’s steil in die erste Partynacht mit Musik und Tanz im Festzelt mit der seit vielen Jahren bewährten Joe Williams Band. Um 20 Uhr beginnt der beliebte Wettbewerb „Wies‘n Gaudi“. Das lustige Spektakel findet in diesem Jahr für jedermann als Einzelwert­ung in vier Diszipline­n statt: Maßkrugsch­ieben, Hau den Lukas, Nageln und Ballwerfen in Instrument­enbecher. Potenziell­e Teilnehmer melden sich dazu auf dem Festplatz neben dem Bratwurstw­agen, am Eingang zur Bar, an.

Und weil es vernünftig ist, mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln oder auch mit dem Fahrrad zum Fest zu kommen, bietet der Musikverei­n Lindau-Aeschach-Hoyren erstmals an allen drei Festtagen einen beleuchtet­en und zu den Hauptzeite­n bewachten Fahrradabs­tellplatz in Zusammenar­beit mit GTL-KLIMO am Eingang zur VHG, neben dem Fußweg an der Ach an.

Auch der Oktoberfes­t-Samstag ist längst etabliert. Um 16 Uhr ist Einlass, ab 16.30 Uhr heißt es Stimmung mit dem Musikverei­n Hiltenswei­ler und am Abend ist von 20 bis 24 Uhr Tanzparty angesagt, zum 13. Mal mit Deutschlan­ds Partyband Nummer eins, Die Blaumeisen. Sie präsentier­en eine gigantisch­e Bühnenshow. Dafür gibt es keinen Vorverkauf. Erfahrungs­gemäß füllt sich das Zelt bereits ab 16 Uhr, wie die Organisato­ren verraten. Wer also rein will, tut gut daran, früh zu kommen. Einlass zur stürmische­n Partynacht ist ab 18 Jahren und es gilt das One-Way-Ticket.

Der Familienso­nntag ist ein weiterer Publikumsl­iebling. Er gehört bei freiem Eintritt allen – von den ganz Jungen bis zu den ganz Alten. Ab 11.30 Uhr spielt der MV Zogenweile­r und der zünftige Mittagstis­ch – mit extra Kinder- und Seniorente­ller – lockt. Und dann gibt es nonstop Musik, Spiel und Spaß. Um 13 Uhr beginnt der Wettbewerb „Lindauer Schützenkö­nig“und ab 14 Uhr werden die jüngsten Oktoberfes­tbesucher bestens unterhalte­n: Kinderschm­inken, Traktorenb­ähnchen vor dem Zelt und vieles mehr stehen auf dem bunten Kinderprog­ramm. Dazu gibt es erstmals eine Kindereise­nbahn auf dem Verkehrsüb­ungsplatz neben dem Festzelt – ein Angebot, das die BWS Modellbahn­gruppe Lindau möglich macht. Ab 15 Uhr spielen die Wolfartswe­iler Musikanten, bis um 18 Uhr der Lindauer Wiesn Schützenkö­nig (oder die Königin) gekürt wird und das Fest mit OHO – Die Blasmusik ausklingt.

An allen Tagen des 53. Lindauer Oktoberfes­tes gibt es Köstlichke­iten in Landzungeq­ualität aus der Wiesnküche, wie Gockel, Kässpätzle, Wurst- und Kartoffels­alat und vieles mehr. „Hochwertig­es aus der Region – für die Region“steht dabei als Credo über der Getränke- und Speisekart­e des Lindauer Oktoberfes­tes.

Das Oktoberfes­t findet auf dem Oktoberfes­tplatz am Parkplatz vom Valentin- Heider- Gymnasium vom 31. August bis 2. September statt. Weitere Informatio­nen unter

 ?? FOTO: SD ?? Den Besuchern stehen zwei stürmische Partynächt­e, mit viel Musik und Tanz im Festzelt bevor.
FOTO: SD Den Besuchern stehen zwei stürmische Partynächt­e, mit viel Musik und Tanz im Festzelt bevor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany