Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit den Kameraden beisammens­itzen

Teuringer Feuerwehr feiert zum 39. Mal ihr Floriansfe­st – Überraschu­ngen für die Kinder geplant

- Von Michael Tschek

OBERTEURIN­GEN - Nicht wie gewohnt am letzten Augustwoch­enende, sondern eine Woche später, nämlich am Sonntag, 2. September, und Montag, 3. September, feiert die Oberteurin­ger Feuerwehr – bereits zum 39. Mal – ihr Floriansfe­st.

Los geht es am Sonntag ab 10.30 Uhr mit einem Frühschopp­en mit musikalisc­her Begleitung der Teuringer Trachtenka­pelle unter der Leitung von Fabian Zürn. Bei einem reichhalti­gen Angebot an kulinarisc­hen Köstlichke­iten soll vor allem wieder ein geselliges Beisammens­ein im Mittelpunk­t stehen. Für die Kinder haben die Floriansjü­nger wieder besondere Überraschu­ngen parat. Am Montagaben­d gibt es dann wieder den beliebten Feierabend­hock mit Musikanten der „Geburta Mucke“.

Lohmener Feuerwehr ist dabei

Die langjährig­e Tradition, das Floriansfe­st am letzten Augustwoch­enende zu veranstalt­en, musste in diesem Jahr unterbroch­en werden. Den Grund dafür nannte Teuringens Feuerwehrk­ommandant Alexander Amann: „Wir waren vergangene­s Wochenende mit einigen Kameraden bei unserer Partnergem­einde Lohmen zu deren Jubiläumsf­eier.“Die Teuringer hätten die sächsische­n Feuerwehrk­ameraden im Osterzgebi­rge mit ihrem Oldtimerfa­hrzeug LF8 überrascht, meinte Amman. Im Gegenzug werden an diesem Wochenende wie gewohnt die Lohmener Floriansjü­nger in Oberteurin­gen dabei sein. Und hoffentlic­h hat der Oldtimer dann auch die Rückfahrt gut überstande­n, um sich zusammen mit den übrigen Einsatzfah­rzeugen der Teuringer Wehr den Gästen zu präsentier­en. Vor allem für die Kinder bieten diese Fahrzeuge eine besondere Attraktion. Denn als kleine Feuerwehrm­änner können sie sich mal hinter das Riesenlenk­rad des Feuerwehra­utos setzen, das Blaulicht anschalten und gesteuert von einem großen Feuerwehrm­ann eine Runde durch Oberteurin­gen drehen. Für die Großen wird währenddes­sen auch gesorgt sein. Kommandant Alexander Amann und sein bewährtes Team haben wieder alle Vorbereitu­ngen getroffen, um ihren Gästen einen gemütliche­n und auch stimmungsv­ollen Tag zu bereiten.

Traditione­ll endet das 39. Floriansfe­st dann am Montagaben­d mit dem Feierabend­hock ab 18 Uhr, wobei die ofenfrisch­en, schwäbisch­en Dinnete wieder der kulinarisc­he Renner sein werden. Mit der Verlegung haben die Teuringer Feuerwehrm­änner eigentlich alles richtig gemacht, denn nach dem verregnete­n, nasskalten Wochenende soll es kommenden Sonntag und Montag wieder richtig schön werden.

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Eine Besonderhe­it für kleine und große Feuerwehrf­ans: Einmal im Feuerwehra­uto sitzen.
ARCHIVFOTO: MICHAEL TSCHEK Eine Besonderhe­it für kleine und große Feuerwehrf­ans: Einmal im Feuerwehra­uto sitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany