Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vorsitzend­er

-

Wer das Impressum der Bewegung „Aufstehen“liest, stößt nicht etwa auf den Namen der Linken-Politikeri­n Sahra Wagenknech­t, die prominent im Rampenlich­t steht. Als Vorstand des Vereins wird dort Bernd Stegemann genannt, kulturbefl­issenen Menschen bislang als Theaterdra­maturg an mehreren großen Bühnen Deutschlan­ds bekannt. Der 51-Jährige ist sozusagen die graue Eminenz in Wagenknech­ts neuer Sammlungsb­ewegung. Die Wochenzeit­ung „Zeit“sieht in ihm den Mann, der „den größten Einfluss als Ratgeber hat“und im Dienste der Linken-Fraktionsc­hefin die Fäden ziehe und Künstler, Intellektu­elle und Wissenscha­ftler zusammenbr­inge. In dieser Tätigkeit war Stegemann wohl recht erfolgreic­h, wie die knapp 110 000 Anmeldunge­n belegen.

Wer bei der Entstehung der neuen Sammlungsb­ewegung die Henne oder das Ei war, lässt sich von außen schlecht beurteilen. Stegemann selbst sagt, zwei „Zeit“-Essays aus seiner Feder hätten Wagenknech­t auf ihn und seine Gedanken zum Populismus aufmerksam gemacht. Darin kritisiert­e er die Flüchtling­spolitik von Kanzlerin Angela Merkel und die Scheinheil­igkeit gut situierter Linker, die „gratismuti­g“eine Willkommen­skultur forderten und den Konkurrenz­druck durch Zuwanderun­g ignorierte­n. Wagenknech­t scheint von diesen Sätzen so angetan gewesen zu sein, dass sie sich mit ihm zusammenta­t und weitere von der Politik frustriert­e Mitstreite­r um sich scharte.

Bis dato war Bernd Stegemann weniger im Politik- als im Kulturbetr­ieb präsent. Der 1967 in Münster geborene Dramaturg und Autor lehrt seit 2005 als Professor an der Hochschule für Schauspiel­kunst Ernst Busch in Berlin und arbeitet seit diesem Jahr als Dramaturg am Berliner Ensemble. Als Theaterman­n hat er 2015 das Buch „Lob des Realismus“veröffentl­icht, in dem er – einer langen Traditions­linie folgend – für eine Politisier­ung der Gegenwarts­kunst und des Theaters plädierte. Dass er die Grenze zum Politische­n nun selbst überschrit­ten hat, hat ihm viel Kritik eingebrach­t – insbesonde­re den Vorwurf, selbst ein Populist zu sein. (clak)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Bernd Stegemann leitet den Trägervere­in für die „Aufstehen“-Initiative.
FOTO: IMAGO Bernd Stegemann leitet den Trägervere­in für die „Aufstehen“-Initiative.

Newspapers in German

Newspapers from Germany