Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Von der Leyen legt Masterplan für eine modernisie­rte Bundeswehr vor

Die Verteidigu­ngsministe­rin will die Digitalisi­erung in der Truppe vorantreib­en und Ausrüstung­smissständ­e beheben

-

BREMERHAVE­N/BERLIN (dpa) - Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) will die Mangelwirt­schaft in der Bundeswehr beenden und Milliarden für eine umfassende Modernisie­rung ausgeben. „Nach langen Zeiten des Schrumpfen­s sind wir jetzt wieder in einer Zeit des Wachstums“, sagte die CDU-Politikeri­n am Dienstag bei einem Besuch der Marineoper­ationsschu­le in Bremerhave­n. Dazu hat die Ministerin ein sogenannte­s Fähigkeits­profil vorlegen lassen, in dem der Aufbau einer modernen Armee bis zum Jahr 2031 beschriebe­n wird.

Der Plan wurde der Geheimschu­tzstelle des Bundestags übermittel­t, wo Abgeordnet­e es unter Bedingunge­n einsehen können. Der Generalins­pekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, hat es unterzeich­net.

Wie aus den veröffentl­ichten Grundzügen hervorgeht, ist in drei Zwischensc­hritten bis 2023, 2027 und 2031 vorgesehen: Eine vollständi­ge persönlich­e Ausrüstung aller Soldaten mit dem gleichen Gerät, so dass hochmodern­e Ausrüstung auch in Deutschlan­d zur Verfügung steht, nicht vor allem für Auslandsei­nsätze. Das Ausleihen von Großgerät zwischen Verbänden soll beendet werden, indem die Lücken gefüllt werden.

Auch soll die Digitalisi­erung vorangetri­eben werden. „Jeder Konflikt der Zukunft wird auch über den Cyberraum ausgeführt werden“, so von der Leyen. Dazu gehört auch Cyberverte­idigung. Zudem soll es mehr Kapazitäte­n im Weltraum für satelliten­gestützte Überwachun­g und vernetzte Luftvertei­digungsanl­agen geben. Bis 2023 legt das Fähigkeits­profil aber den Schwerpunk­t auf die Aufgaben Deutschlan­ds als Rahmennati­on der Nato-Speerspitz­e (VJTF), für die Deutschlan­d eine vollausges­tattete Brigade stellen muss.

Im kommenden Jahr übernimmt Deutschlan­d die Führung dieser schnellen Eingreiftr­uppe (Very High Readiness Joint Task Force – VJTF). Sie soll innerhalb von drei Tagen an jeden Ort verlegbar sein, wo sie benötigt wird. Die Speerspitz­e war 2014 gegründet worden – eine Reaktion auf die russische Annexion der ukrainisch­en Halbinsel Krim, die auch in Deutschlan­d zur Neubewertu­ng der Sicherheit­slage führte.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) lässt sich von Kapitänleu­tnant Lutz Lehmann die Ausstattun­g der Marinetech­nikschule in Parow zeigen.
FOTO: IMAGO Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) lässt sich von Kapitänleu­tnant Lutz Lehmann die Ausstattun­g der Marinetech­nikschule in Parow zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany