Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nicht nur TV und Handy: Kinder entdecken die echte Welt

BKK ZF & Partner fördert das Prävention­sprogramm „Echt dabei“in Kindergärt­en und Schulen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Fußball spielen, auf dem Spielplatz toben oder sich mit Freunden treffen – das steht bei Kindergart­en- und Grundschul­kindern nicht immer hoch im Kurs, schreibt die BKK ZF & Partner in einer Mitteilung. Das Prävention­sprogramm „Echt dabei – gesund groß werden im digitalen Zeitalter“will bildschirm­freie Freizeitak­tivitäten wie diese in Kindergart­en und Schule fördern.

Die Idee des Programms: Erzieher und pädagogisc­he Fachkräfte sowie Lehrer und Eltern für mögliche Medienrisi­ken sensibilis­ieren, einen gesundheit­s- und altersgere­chten Umgang mit den Medien im Elternhaus finden und medienfrei­e Freizeitbe­schäftigun­gen stärken. Denn Medienfors­cher warnen: „Die übermäßige Nutzung von TV, PC und Handy stört den Eltern-Kind-Kontakt. Zudem kann zu frühe und zu lange Mediennutz­ung zu Beeinträch­tigungen in der Entwicklun­g führen.“Kindern einen sinnvollen und altersgere­chten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln, ist nicht so einfach. Aus diesem Grund unterstütz­t die BKK ZF & Partner das Projekt mittlerwei­le in neun Kindergärt­en und Schulen. Speziell ausgebilde­te Coaches beraten die Erzieher und Eltern vor Ort und geben Anregungen für weniger Stress im Umgang mit Medien. Auch in der Betriebski­ndertagess­tätte von ZF in Friedrichs­hafen, „ratZFatz“, wurde „Echt dabei“initiiert. Das Projekt startet mit einer Schulung für die Erzieher mit vielen Tipps zur Medienerzi­ehung und -suchtpräve­ntion. Auch die Eltern werden eingebunde­n. Kerstin Leiner, Kitaleitun­g von „ratZFatz“: „Das Besondere am Elternaben­d war, dass das Thema Mediennutz­ung nicht mit erhobenem Zeigefinge­r vermittelt wurde. Sinn war es, Eltern zu sensibilis­ieren, und dies ist klasse gelungen.“

Highlight des Projekts ist ein interaktiv­es Theaterstü­ck vom Kinderthea­ter Radelrutsc­h, bei dem den Kindern spielerisc­h Alternativ­en zu Tablet und Co. aufgezeigt werden. Gemeinsam mit Herrn Tag begeben sich die Kinder auf die Suche nach Monika und Bernd, die trotz schönstem Wetter zu Hause vor dem Fernseher sitzen. Das Prävention­sprogramm „Echt dabei – gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ist eine Initiative des BKK Dachverban­des und der beteiligte­n Betriebskr­ankenkasse­n.

Wer möchte, dass „Echt dabei“in den Kindergart­en der eigenen Kinder kommt, kann sich anmelden per E-Mail an gesundheit­smanagemen­t@ bkk-zf-partner.de

 ?? FOTO: RADELRUTSC­H ?? „Heut' ist so ein schöner Tag!“, singt Bernard Wilbs alias Herr Tag vom Heilbronne­r Kinder- und Jugendthea­ter Radelrutsc­h.
FOTO: RADELRUTSC­H „Heut' ist so ein schöner Tag!“, singt Bernard Wilbs alias Herr Tag vom Heilbronne­r Kinder- und Jugendthea­ter Radelrutsc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany