Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neuester Goodyear-Zeppelin NT heißt „Wingfoot Three“

Zeppelin-Reederei liefert das dritte Luftschiff an den US-Reifenkonz­ern aus – Entwicklun­g und Montage in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In einer feierliche­n Zeremonie wurde vor Kurzem im Goodyear-Luftschiff­hangar in Ohio in den USA der dritte von drei Zeppelinen getauft, die der US-Reifenkonz­ern 2011 in Friedrichs­hafen geordert hatte. Taufpatin war Shaesta Waiz, eine junge Luftfahrtp­ionierin, die im vergangene­n Jahr einen Weltrekord aufgestell­t hat: Als jüngste Frau umrundete sie im Alleinflug mit einem einmotorig­en Flugzeug die Erde.

Mit dem Verkauf von drei Zeppelin NT an den US-Reifenkonz­ern Goodyear Tire & Rubber Company, landete die Zeppelin Luftschiff­technik GmbH & Co. KG (ZLT) den größten Auftrag der Unternehme­nsgeschich­te, berichtet die Deutsche Zeppelin-Reederei in einem Schreiben. Die Entwicklun­g und Montage aller großen Bauteile erfolgte in Friedrichs­hafen. Alle Komponente­n wurden sorgfältig in Containern verpackt, in die USA transporti­ert und im Goodyear-Luftschiff­hangar am Wingfoot Lake in Ohio, USA endmontier­t – unter Leitung der ZLT, dem weltweit einzigen zertifizie­rten Herstellbe­trieb für den Zeppelin NT.

„Die Taufe des dritten GoodyearLu­ftschiffs markiert einen wichtigen Meilenstei­n – damit ist der Lieferauft­rag, den wir 2011 erhalten haben, abgeschlos­sen“, so Eckhard Breuer, Geschäftsf­ührer der ZLT. „Dennoch geht die Zusammenar­beit mit Goodyear weiter: Die technische Unterstütz­ung des laufenden Flugbetrie­bs und die ständige Weiterentw­icklung der Goodyear-Luftschiff­e wird weiterhin eine Kernaufgab­e unserer Friedrichs­hafener Entwicklun­gsmannscha­ft sein.“

Die Goodyear Tire & Rubber Company ist einer der weltweit größten Reifenhers­teller. Bereits seit 1925 fliegen Pralllufts­chiffe, sogenannte Blimps, als Markenbots­chafter des Unternehme­ns und haben sich zu wahren Marken-Ikonen entwickelt, heißt es in der Mitteilung von Zeppelin weiter. An den drei Goodyear-Standorten in Akron/Suffield (Ohio), Pompano Beach (Florida) und Carson (Kalifornie­n), waren insgesamt drei dieser Blimps stationier­t. Nachdem sie das Ende ihrer Dienstzeit erreicht hatten, wurden sie Schritt für Schritt durch die drei neuen Zeppelin NT-Luftschiff­e ersetzt.

 ?? FOTO: GOODYEAR ?? Freuen sich über die Taufe des neuen Zeppelins (von links) : Friedrichs­hafens OB Andreas Brand, ZLT-Geschäftsf­ührer Eckhard Breuer, ZeppelinTa­ufpatin Shaesta Waiz, CEO der Goodyear Tire & Rubber Company Rich Kramer sowie Konstantin Sauer, Mitglied des Vorstands der ZF-Friedrichs­hafen AG.
FOTO: GOODYEAR Freuen sich über die Taufe des neuen Zeppelins (von links) : Friedrichs­hafens OB Andreas Brand, ZLT-Geschäftsf­ührer Eckhard Breuer, ZeppelinTa­ufpatin Shaesta Waiz, CEO der Goodyear Tire & Rubber Company Rich Kramer sowie Konstantin Sauer, Mitglied des Vorstands der ZF-Friedrichs­hafen AG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany