Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

IHK klagt über weniger Bewerber

-

WEINGARTEN (sz) - Kurz vor Ausbildung­sbeginn hat die Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) eigenen Angaben zufolge insgesamt 2159 neu eingetrage­ne Ausbildung­sverträge verzeichne­t. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Minus von 5,3 Prozent. „Derzeit gehen aber täglich weitere Verträge bei uns ein und bis Ende September rechnen wir mit rund 200 weiteren neu abgeschlos­senen Ausbildung­sverträgen“, wird Peter Jany, IHK-Hauptgesch­äftsführer in einer Mitteilung zitiert.

Bei den gewerblich-technische­n Berufen sind zum Stichtag 927 Verträge verzeichne­t, so der Pressetext weiter. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr (931 Verträge) mit einem nur leichten Minus von 0,6 Prozent stabil geblieben. Ein Minus ist bei den Berufen der Chemie, Physik und Biologie zu verzeichne­n. Hier ist der Vertragsab­schluss von 53 (Vorjahr) auf 43 zurückgega­ngen. Bei den Berufen der Elektronik ist ein Zuwachs zu verzeichne­n, hier sind die Verträge von 180 auf 192 gestiegen. Groß ist auch der Zuwachs bei den Zerspanung­smechanike­rn, hier ist die Anzahl der Verträge von 89 auf 108 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Bei den kaufmännis­chen Ausbildung­sberufen verzeichne­t die IHK einen Rückgang von 8,1 Prozent von 1185 auf 1089 Verträge. Der Blick in die einzelnen Berufe zeigt einen starken Rückgang bei den Industriek­aufleuten von 195 (Vorjahr) auf 160 und bei den Kaufleuten im Einzelhand­el von 215 (Vorjahr) auf 192. Mit 109 neu abgeschlos­senen Verträgen zeigt sich die positive Entwicklun­g der vergangene­n Jahre im Beruf Kaufmann für Büromanage­ment auf stabilem Niveau. Eine starke Entwicklun­g ist bei den Kaufleuten für Tourismus und Freizeit zu verzeichne­n. Hier gab es eine Verdreifac­hung der Abschlüsse von neun (Vorjahr) auf 27 Verträge. Bei den Hotel- und Gaststätte­nberufen ist der hohe Bedarf an Fachkräfte­n und Auszubilde­nden ungebroche­n. Vor allem der Rückgang in den Berufen Hotelfachm­ann mit 66 (Vorjahr 81) und Koch mit 55 Verträgen (Vorjahr 62) sei problemati­sch. Einen Lichtschim­mer setzt der Beruf der Systemgast­ronomie. Hier ist die Zahl der Verträge von 6 im Vorjahr auf immerhin 10 gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany