Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stiftung Liebenau eröffnet neue Tagesklini­k für Kinder und Jugendlich­e

St. Lukas-Klinik bietet Einzel- und Gruppenthe­rapie für Menschen mit geistigen Behinderun­gen oder kognitiven Einschränk­ungen an

-

LIEBENAU (sz) - Heute noch Baustelle, in wenigen Wochen ein neues Hilfeangeb­ot für Kinder und Jugendlich­e: In Liebenau eröffnet die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau eine neue Tagesklini­k, die – wie die Stiftung schreibt – in ihrer Art einzigarti­g in Oberschwab­en ist. Hier werden Kinder und Jugendlich­e betreut, die eine geistige Behinderun­g oder kognitive Einschränk­ung haben und zusätzlich psychisch erkrankt sind.

Zum Beispiel die achtjährig­e Luisa (Name geändert). Das recht aufgeweckt­e Mädchen mit einer geistigen Behinderun­g zeigt immer mehr Verhaltens­auffälligk­eiten. Sie will nicht mehr in die Schule gehen, wirkt oft traurig und antriebslo­s, manchmal auch reizbar und überforder­t. Die Eltern sind ratlos und suchen profession­elle Hilfe. In der Tagesklini­k kann Luisa eine auf sie zugeschnit­tene Einzel- und Gruppenthe­rapie bekommen und gleichzeit­ig zu Hause wohnen bleiben. Hier gibt es tagsüber körper- und bewegungst­herapeutis­che Angebote, Kunst-, Musikund Ergotherap­ie. Damit sie während der Behandlung keinen Schulunter­richt versäumt, kann sie die angegliede­rte sonderpäda­gogische Schule für Kranke der Don-BoscoSchul­e besuchen.

„Mit der neuen Tagesklini­k erweitern wir die Möglichkei­ten der Diagnostik und Behandlung, ohne die Kinder aus ihrem sozialen Gefüge von Familie und Freundeskr­eis herauszulö­sen“, erklärt Katharina Kraft, Chefärztin in der Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie an der St. LukasKlini­k. Die Tagesklini­k, die im dritten Stock des Klinikgebä­udes eingericht­et wird, ist damit Teil eines ganzheitli­chen und durchlässi­gen Systems aus ambulanter, teil- und vollstatio­närer Therapie. Konzipiert ist sie für Kinder und Jugendlich­e zwischen fünf und 15 Jahren, vor allem aus den umliegende­n Landkreise­n, wenn ein vollstatio­närer Aufenthalt nicht erforderli­ch ist oder vermieden werden soll.

Viel Erfahrung

Die Teams der St. Lukas-Klinik sind laut Pressetext schon lange darauf spezialisi­ert, sich mit hoher menschlich­er und fachlicher Kompetenz um besondere Patienten zu kümmern. Darauf baut jetzt auch die neue Tagesklini­k auf. Zudem fließen Erfahrunge­n aus der Stuttgarte­r Tagesklini­k Bernsteins­traße ein, an der die Stiftung Liebenau beteiligt ist. Diese Tagesklini­k hat dieselbe Zielgruppe und war seit ihrer Gründung vor zehn Jahren einzigarti­g in ihrer Art.

 ?? FOTO: SL ?? Noch sind Handwerker zugange. In Kürze öffnet die Tagesklini­k für Kinder und Jugendlich­e die Pforten.
FOTO: SL Noch sind Handwerker zugange. In Kürze öffnet die Tagesklini­k für Kinder und Jugendlich­e die Pforten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany