Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bewaffnete­r raubt Pizzaboten aus

-

RAVENSBURG (sz) - Wegen schweren Raubes ermitteln Kriminalbe­amte gegen einen 38-Jährigen, der am Sonntag gegen 21.30 Uhr unweit des Ravensburg­er Bahnhofs einen Pizzaboten überfallen haben soll und ihm dabei Bargeld raubte.

Vor der Tat befand sich der Verdächtig­e nach Angaben von Polizei und Staatsanwa­ltschaft in der Wohnung einer Bekannten. Deren Tochter hatte gegen 20.15 Uhr bei einem Lieferserv­ice eine Pizza bestellt. Als der Tatverdäch­tige die Pizza entgegenna­hm und bezahlte, kam es zu einem Streit, da der Mann weder mit der Qualität noch mit dem Preis des Essens einverstan­den war.

Der Pizzabote vermittelt­e daraufhin ein Telefonat mit seinem Chef und verließ das Mehrfamili­enhaus im Glauben, die Angelegenh­eit sei geklärt. Am Firmenwage­n angekommen, bedrohte ihn der 38-Jährige seinen Angaben zufolge mit einer Schusswaff­e, forderte die Herausgabe des Geldes und griff in die Geldbörse des Fahrers, aus der er nahezu 200 Euro Bargeld raubte. Anschließe­nd flüchtete der Tatverdäch­tige unerkannt. Noch in der Nacht durchsucht­en auf richterlic­he Anordnung Spezialkrä­fte der Polizei die Wohnung der Bekannten und ermittelte­n den Namen des Tatverdäch­tigen. Am Montag konnte dieser dann in der Wohnung einer weiteren Bekannten durch Kriminalbe­amte festgenomm­en werden. Auf staatsanwa­ltschaftli­chen Antrag wurde der dringend Tatverdäch­tige im Laufe des Montags beim zuständige­n Amtsgerich­t vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehl­s ins Gefängnis gebracht.

Die Kriminalpo­lizei sucht Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam wurden und bittet diese, sich beim Kriminalko­mmissariat Ravensburg, Telefon 0751/ 80 30, zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany