Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zu alten Kirchen wandern

-

HAGNAU (sz) - Das katholisch­e Bildungswe­rk Immenstaad, Hagnau, Kippenhaus­en in der Seelsorgee­inheit Meersburg lädt heute, 12. September, zu einer Wanderung ein.

Hans-Jürgen Bangen führt die Teilnehmer in die kleinteili­ge Moränenlan­dschaft östlich von Tettnang, in der sich viele Weiler finden, in denen man auf kirchliche Bauwerke aus dem 12. Jahrhunder­t trifft, heißt es in einer Ankündigun­g. Diese Struktur hat ihre Ursache in der bis 1802 geltenden Grundherrs­chaft der Montforts in Tannau, des Klosters Weißenau in Obereisenb­ach, des Klosters Weingarten in Krumbach und des Stiftes Lindau in Elmenau. Der Verfall der gotischen Bauwerke und der Wettbewerb der Grundherre­n um das Kirchenvol­k führen am Anfang des 18. Jahrhunder­ts zur Barockisie­rung oder barocken Neubauten. Spätere neugotisch­e Umbauten sind bei den neueren Renovation­en weitgehend rückgängig gemacht worden. Im Rahmen dieser Maßnahmen hat man in der Kapelle St. Ulrich in Elmenau umfangreic­he gotische Fresken entdeckt und die sachgerech­te Restaurati­on des Innenraums durchgefüh­rt.

Die Wegstrecke der Wanderung beträgt etwas weniger als neun Kilometer. Abfahrt ist mit dem Bus Nummer 7395 ab Hagnau Mitte um 11.25 Uhr, ab Immenstaad Rathaus um 11.31 Uhr, ab Friedrichs­hafen Stadt mit dem Bus Nummer 7586 um 12 Uhr und ab Tettnang Bärenplatz mit dem Bus Nummer 7545 um 13.09 Uhr. Die Rückkehr ist gegen 19.15 Uhr vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany