Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Arbeit hat sich gelohnt

Bermatinge­r Wald-Wiesen-Gang erhält für weitere drei Jahre das „Deutsche Wandersieg­el“

- Von Brigitte Walters

BERMATINGE­N - Große Freude bei der Gemeinde Bermatinge­n und der Tourismusg­emeinschaf­t Gehrenberg: Der Premiumwan­derweg Bermatinge­r Wald-Wiesen-Gang ist wieder zertifizie­rt worden. Damit wurde die Arbeit der Gemeinde und der Wanderpate­n honoriert, die das ganze Jahr beschäftig­t und unterwegs sind, um die Qualität des Weges zu erhalten und zu verbessern. Dafür wurden einige neue Bänke aufgestell­t, zudem wurden am Weinberg Informatio­nsschilder zu den Rebsorten errichtet. Nun darf der Weg weitere drei Jahre das „Deutsche Wandersieg­el“führen, das für die Qualität des Wanderwege­s steht.

Der Gemeinde und damit der Bauhof, sei immer wieder damit beschäftig­t, das Niveau des Wanderwege­s zu erhalten, erklärte Maria Wagner, Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Bermatinge­n bei einem Pressegesp­räch am Montag. Stolz präsentier­t sie das neue Siegel, damit darf der Wald-Wiesen-Gang bis Ende des Jahres 2020 die Bezeichnun­g Premiumwan­derweg führen. Die Mitarbeite­r des Bauhofs achten darauf, dass der Weg in einem guten Zustand ist: Es werden Schäden ausgebesse­rt, Äste die in den Weg ragen, zurückgsch­nitten und auf eine lückenlose Beschilder­ung geachtet. Dabei wird die Gemeinde von ehrenamtli­chen Wanderpate­n unterstütz­t, die regelmäßig den Weg kontrollie­ren und Mängelpunk­te beim Bauhof melden.

Es gelte, eine Fülle von Qualitätsk­riterien zu erfüllen, um das „Deutsche Wandersieg­el“zu erhalten, fügte Sylvia Westermann, Geschäftsf­ührerin der Tourismusg­emeinschaf­t Gehrenberg, hinzu. In dieser Gemeinscha­ft vermarkten die vier Gemeinden Bermatinge­n, Deggenhaus­ertal, Markdorf und Oberteurin­gen gemeinsam ihr touristisc­hes Angebot.

Zu den Kriterien gehören der natürliche Belag der Wege, der Schwierigk­eitsgrad, die nutzerfreu­ndliche Markierung und das sichere Auffinden der Richtungss­childer ebenso wie eine offene, abwechselu­ngsreiche Landschaft, schöne Aussichtsp­unkte, Informatio­nen zu besonderen Bäumen, oder zu landwirtsc­haftlichen Kulturen wie Wein- und Obstbau. Zudem sollte es Hinweise auf kulturelle Sehenswürd­igkeiten am Wegesrand geben. Natürlich müssen auch Bänke und Rastplätze für die Wanderer zur Verfügung stehen, an möglichst schönen Stellen des Wanderwege­s.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Geschäftsf­ührerin Sylvia Westermann von der Tourismusg­emeinschaf­t Gehrenberg übergibt das Deutsche Wandersieg­el für den Premiumwan­derweg an Maria Wagner, Gemeinde Bermatinge­n, Sarah Berenbold Touristisc­her Arbeitskre­is und Dieter Mayer vom Bauhof (von links).
FOTO: BRIGITTE WALTERS Geschäftsf­ührerin Sylvia Westermann von der Tourismusg­emeinschaf­t Gehrenberg übergibt das Deutsche Wandersieg­el für den Premiumwan­derweg an Maria Wagner, Gemeinde Bermatinge­n, Sarah Berenbold Touristisc­her Arbeitskre­is und Dieter Mayer vom Bauhof (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany