Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zum Geburtstag gibt’s ein Technoboar­d für Polozk

Jürgen Binder unterstütz­t eine Beratungse­inrichtung in Weißrussla­nd

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Was lässt man sich zum 75. Geburtstag schenken, wenn eigentlich kein wichtiger Wunsch mehr offen ist? Jürgen Binder, Ehrenmitgl­ied im Freundeskr­eis Polozk, hat aus diesem Anlass seine Freunde und Festgäste im vergangene­n Oktober um eine Spende für eine bedürftige Familie und das Projekt „Otkrovenje“in der belarussis­chen Partnersta­dt Polozk gebeten. Es kam ein gehöriger Batzen zustande, schreibt der Freundeskr­eis Polozk in einer Pressemitt­eilung.

„Otkrovenje“ist eine Beratungse­inrichtung der Polozker Kinderpoli­klinik für junge Menschen, die mit der Vereinigun­g „Strumok“, Eltern mit behinderte­n Kindern, zusammenar­beitet.

Auf Initative deren Vorsitzend­en, der Kinderärzt­in Elena Stepanez, beteiligt sich auch der Freundeskr­eis Polozk seit 2012 an diesem Projekt. Mit großem Engagement beschaffte der Verein nicht nur eine Spielecke für das Beratungsz­immer, sondern ermöglicht­e auch der Projektlei­terin Oksana Djakova und der Volontärin Svetlana Maslovskaj­a ein Praktikum in Friedrichs­hafen.

Im vergangene­n Jahr wurden zwei Babybedenk­zeit-Puppen nach Polozk gebracht, die in diesem Schuljahr erstmals in ganz Belarus zum Einsatz kommen. 1,20 mal 1,80 Meter groß ist Jürgen Binders Geburtstag­sgeschenk für die Kinderpoli­klinik und hängt dort im Beratungsz­immer. Es ist ein so genanntes Technoboar­d, eine interaktiv­e Tafel, die nicht nur als Projektion­sfläche dient, sondern auch über den Computer gesteuert werden kann und manuelle Ergänzunge­n ermöglicht. Es ist ein belarussis­ches Produkt, zu einem weitaus günstigere­n Preis als etwas Vergleichb­ares aus Deutschlan­d.

Die Projektlei­terin Oksana Djakova, die Klinikdire­ktorin und deren Stellvertr­eterin bedankten sich beim Spender. Sie betonten, welch wichtige Hilfe die neue Tafel für das gesamte Projekt darstelle.

 ?? FOTO: FREUNDESKR­EIS POLOZK ?? Jürgen Binder freut sich mit Projektlei­terin Oksana Djakova über sein Geschenk: das neue Technoboar­d.
FOTO: FREUNDESKR­EIS POLOZK Jürgen Binder freut sich mit Projektlei­terin Oksana Djakova über sein Geschenk: das neue Technoboar­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany