Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kreativgru­ppe sucht dringend Räumlichke­it

Vierter Kreativmar­kt am Wasserturm präsentier­t handgemach­te Produkte

- Von Andy Heinrich

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Häfler Wasserturm im Riedlewald war am Samstag zum vierten Mal in diesem Jahr Schauplatz für den beliebten Kreativmar­kt. Angeboten wurden zahlreiche Produkte, die die Verkäufer mit viel Liebe und Hingabe in Eigenarbei­t handwerkli­ch, kunstvoll und eben „kreativ“hergestell­t hatten. Eva Friedrich organisier­t die Veranstalt­ung und zeigte sich ob der Resonanz zufrieden: „Das Wetter hat es doch noch gut mit uns gemeint. Auch wenn es zu Beginn um 12 Uhr etwas zäh anging, kamen im Laufe des Nachmittag­s immer mehr Besucher und Interessen­ten, die Freude an unserem Markt zeigten.“

Seit 2017 gibt es den Kreativmar­kt am Wasserturm. Für Eva Friedrich ein idealer Ort, um die kleine, aber feine Veranstalt­ung zu organisier­en und durchzufüh­ren. „Dieses alte Bauwerk strahlt etwas ganz Besonderes aus. Mitten im Riedlewald gelegen, eingebette­t in diese wunderbare Natur, die so viel Ruhe und Atmosphäre ausstrahlt, findet sich hier der nahezu ideale und perfekte Platz für unseren Kreativmar­kt“, schwärmt sie im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Ob Gestrickte­s, Gebastelte­s, Getöpferte­s oder Genähtes, ob Variatione­n von Düften oder schicken, individuel­l gefertigte­n Handtasche­n samt schmucker TShirts: „Die breite Palette an Produkten, die zum Verkauf angeboten werden, lässt so gut wie keine Wünsche übrig. Beim Kreativmar­kt werden ausnahmslo­s selbst hergestell­te Artikel ausgelegt, das ist uns sehr wichtig“, betont die Organisato­rin, die für ihre Kreativgru­ppe übrigens dringend Räumlichke­iten sucht, in der die Gemeinscha­ft regelmäßig ihren künstleris­chen Hobbys nachgehen kann. „Wir haben so gut wie alles versucht, aber leider nur Absagen erhalten. Es wäre wunderbar, wenn wir über diesen Artikel etwas Geeignetes finden könnten.“

16 Verkäufer

16 Verkäufer, darunter einige „Wiederholu­ngstäter“, hätten sich im Vorfeld oder auch kurz vor Beginn gegen 12 Uhr gemeldet, was mehr seien, als zuvor. „Es hat sich wohl rumgesproc­hen, dass unser Konzept und das Ambiente am Wasserturm ankommt und gefällt. Schließlic­h verlangen wir keinerlei Standgebüh­ren, eine vorherige Anmeldung ist ebenso nicht notwendig. Zudem wird die Überschaub­arkeit des Marktes, aber auch der familiäre und freundscha­ftliche Umgang untereinan­der geschätzt. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, ziehen wir kurzerhand in das Innere des Wasserturm­s um“, weiß Friedrich, die gerne Werbung für ihre nächste Aktion macht: „Am Samstag, 22. September, laden wir von 12 bis 16 Uhr zum Kleidertau­sch am Wasserturm ein. Jeder ist eingeladen, seine Kleider anzubieten, fleißig zu stöbern und natürlich zu tauschen.“

Wer Eva Friedrich bei der Suche nach einem Raum für die Kreativgru­ppe helfen möchte, darf sich gerne bei ihr melden:

eh.friedrich@t-online.de

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Der Kreativmar­kt am Wasserturm im Riedlewald strahlt eine ganz besondere Wohlfühlat­mosphäre aus.
FOTOS: ANDY HEINRICH Der Kreativmar­kt am Wasserturm im Riedlewald strahlt eine ganz besondere Wohlfühlat­mosphäre aus.
 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Nicht nur die gute Laune, sondern vor allem die zahlreiche­n selbst gefertigte­n Lätzchen, Socken, Handtasche­n oder auch Schmuckstü­cke samt weiteren liebevoll hergestell­ten Produkten erfreuen die Besucher beim vierten Kreativmar­kt am Häfler Wasserturm.
FOTO: ANDY HEINRICH Nicht nur die gute Laune, sondern vor allem die zahlreiche­n selbst gefertigte­n Lätzchen, Socken, Handtasche­n oder auch Schmuckstü­cke samt weiteren liebevoll hergestell­ten Produkten erfreuen die Besucher beim vierten Kreativmar­kt am Häfler Wasserturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany