Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Dorothea Neukirchen liest Erich Kästner

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Reihe „Hörbuch live zur Blauen Stunde“im Häfler Medienhaus geht weiter: Am Donnerstag, 20. September, um 17.30 Uhr liest die Schriftste­llerin und Schauspiel­erin Dorothea Neukirchen im

Ausguck im Medienhaus am See

„Die verschwund­ene Miniatur“von Erich Kästner, ein unterhalt- samer Kunst-Kri- mi für Erwachse- ne. Der zweite

Termin ist der 27. September. Die Dauer beträgt jeweils 60 Minuten, der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderli­ch. Infos unter Telefon 07541 / 203 35 00 oder über www.medienhaus-am-see.de.

Erich Kästner schrieb auch Romane für Erwachsene. „Die verschwund­ene Miniatur“erzählt die spannende Kriminalge­schichte über einen Kunstraub – mit viel Witz und voller Lebensweis­heit. Dorothea Neukirchen begann laut Vorschau als Schauspiel­erin. Nach der Ausbildung in Stuttgart spielte sie auf Bühnen in Hamburg, Aachen, Köln und anderswo. Film und Fernsehen kamen hinzu. Bald arbeitete sie auch hinter der Kamera, als Drehbuchau­torin und vor allem als Regisseuri­n. Seit der Jahrtausen­dwende schreibt sie Bücher zum Anfassen, ein Sachbuch rund ums Filmbusine­ss, aber auch Romane und Kurzgeschi­chten. Vor sechs Jahren folgte Dorothea Neukirchen ihrer Liebe zum Wasser und wohnt seither in Friedrichs­hafen. Drei ihrer Kurzgeschi­chten, die hier am See entstanden sind, haben in den letzten Jahren Preise bekommen.

Die Artothek im Medienhaus will Kunst vermitteln und fördern. In der Artothek können originale Kunstwerke gegen eine Gebühr für eine begrenzte Zeit ausgeliehe­n werden. Öffnungsze­iten sind donnerstag­s von 16 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

 ?? HEIKE STEIWEG FOTO: ?? Dorothea Neukirchen
HEIKE STEIWEG FOTO: Dorothea Neukirchen

Newspapers in German

Newspapers from Germany