Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Führung in der Käserei Heggelbach

-

SALEM (sz) - Zum Thema „Unternehme­n im Linzgau – Blick hinter die Kulissen“öffnet die Käserei Heggelbach am Mittwoch, 19. September, 17 Uhr, wieder ihre Türen. Die Hofgemeins­chaft Heggelbach wirtschaft­et seit 30 Jahren nach Demeter-Richtlinie­n. Ihre Hofkäserei gehört zu den ältesten im Bodenseera­um. 2016 wurde der Heggelbach­er Camembert als bester deutscher Hofkäse mit der Goldenen Käseharfe ausgezeich­net. Da auf dem Hof frische Milch ohne Transportw­ege direkt verarbeite­t werden kann, stecken die Käser ihren Ehrgeiz nun auch in die Herstellun­g von Rohmilchpr­odukten.

Bei der Führung lernen die Teilnehmer zunächst Hof und Stall kennen, bevor Käsemeiste­r Stephan Ryffel den Weg von der Milch zu den einzelnen Käsesorten zeigt. Natürlich dürfen sich alle bei einer Verkostung selbst von Geschmack und Qualität der Produkte überzeugen.

Anmeldunge­n bis heute, Montag, 17. September, bei Bodensee-Linzgau Tourismus, Schloss Salem, Telefon 07553 / 91 77 15, E-Mail: tourist-info@bodensee-linzgau.de. Treffpunkt ist die Hofkäserei Heggelbach, Heggelbach 8, in Herdwangen-Schönach. Die Teilnehmer­zahl sollte mindestens zehn Personen, maximal 30 Personen betragen. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden, die Kosten betragen zehn Euro, Kinder zahlen fünf Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany