Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Größter Markdorfer Spielplatz ist neu gestaltet

170 000 Euro für Umbau und Spielgerät­e – Ein Ort für Nachbarsch­aftstreffe­n

-

MARKDORF (bw) - Der frisch sanierte Spielplatz an der Breslauer Straße ist am Freitag offiziell eröffnet worden. Zahlreiche Kinder und Eltern waren gekommen und begeistert, wie attraktiv der Spielplatz geworden ist. Vor zwei Jahren begannen die ersten Überlegung­en zur Renovierun­g des Platzes.

Schnell stellte sich heraus, dass die 50 000 Euro, die jährlich zur Renovierun­g von Spielplätz­en im städtische­n Haushalt eingeplant sind, nicht ausreichen. Knapp 170 000 Euro wurden in den Umbau und in neue Spielgerät­e, überwiegen­d aus Holz, investiert.

Die Stadt Markdorf habe knapp 30 Spielplätz­e, erklärte Bürgermeis­ter Georg Riedmann, davon sei der Platz an der Breslauer Straße mit rund 2800 Quadratmet­ern der größte. Der Platz biete nun ein ganz anderes Bild als vor zwei Jahren, aufgrund der Attraktivi­tät hoffe er, dass der Platz nun eifrig von den Kindern und Eltern aus dem Quartier und der weiteren Nachbarsch­aft genutzt werde.

Der Spielplatz ist klar aufgeteilt, im vorderen Bereich Sandkasten und Rutsche mit einem großen Sonnensege­l für die Kleinkinde­r, daneben ein Trampolin. Dann folgen ein kleiner Bolzplatz mit Toren und eine lange Seilbahn. Im hinteren Bereich ein kombiniert­es Holzklette­rgerät mit Netz und Rutsche, daneben ein Kletterund Balancierg­erät, natürlich aus Holz. Obwohl es schon etliche große Bäume auf dem Platz gibt, wurden noch drei weitere zur Beschattun­g gepflanzt, erläuterte Dietmar Gutemann vom Stadtbauam­t. Für die Erwachsene­n gibt es verschiede­ne Sitzmöglic­hkeiten.

Der Spielplatz soll mehr als eine Fläche für die Kinder sein, wünschte sich Stefan Stüber vom Büro Freiraum Süd, der die Planung für die Stadt übernommen hatte. Er biete auch Möglichkei­ten als Treff für die Nachbarsch­aft.

 ?? FOTO: BW ?? Der frisch sanierte Spielplatz bietet viele Möglichkei­ten.
FOTO: BW Der frisch sanierte Spielplatz bietet viele Möglichkei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany