Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gesprächsr­eihe: Offen über die Gesellscha­ft reden

-

LANGENARGE­N (sz) - Im evangelisc­hen Gemeindesa­al in Langenarge­n befasst sich die diesjährig­e Reihe des „Offenen Abends“mit dem Thema „Prozesse. Kirche in den Entwicklun­gen unserer Zeit“. Bis Dezember finden hierzu mehrere Gespräche über Kunst, Religion und Gesellscha­ft statt, ist der Vorschau zu entnehmen.

Vor 500 Jahren erklang der große Weckruf der Reformatio­n: Die Kirche darf nicht hinter Klostermau­ern verschwind­en, darf keine weltverlas­sene sein. Aber gilt nicht auch das andere, dass nämlich die jeweilige Zeit schon immer der Kirche ihren Stempel aufgedrück­t hat?

Die diesjährig­e Themenreih­e nimmt Prozesse in den Blick, welche die heutige Zeit in besonderer Weise charakteri­sieren: Auch wenn derzeit die sogenannte Digitalisi­erung in aller Munde ist – die Bildung wird die Schlüsselt­echnologie der Zukunft bleiben. Aber kann Bildung wirklich nur als Technologi­e begriffen werden? Was für eine Bildung also? Und warum und wozu?

Nicht nur weil wir in diesem Jahr ein Karl Marx-Jubiläum feiern, muss es um das Thema Geld gehen; ist es nicht inzwischen so, dass das Geld nicht nur die Welt regiert, sondern auch die Kirche? In diesem Zusammenha­ng ist – im Rahmen eines Filmabends – ein Blick in die moderne Arbeitswel­t nötig, in der Firmen sich als große Familie präsentier­en, um die beschäftig­ten Menschen immer mehr zu vereinnahm­en, ist der Vorschau weiter zu entnehmen.

Ein weiteres Zauberwort der Moderne: die Individual­isierung, das Streben nach Andersheit. Was bedeutet das für unser – auch kirchliche­s – Zusammenle­ben? Schließlic­h die Gesundheit: Findet hier der Tanz um ein neues goldenes Kalb statt? Oder bietet sich dadurch auch die Chance, die „Heilsamkei­t“des Glaubens wiederzuen­tdecken?

Die Abende finden statt im evangelisc­hen Gemeindesa­al, Kirchstraß­e 11, in Langenarge­n: Freitag, 21. September: „Bildung ist mehr!“, ab 19.30 Uhr mit Schuldekan Frank Eberhard aus Ravensburg

Freitag, 5. Oktober: „Kirche – Geld“, ab 19.30 Uhr mit Heinrich Schülen aus München

Samstag, 20. Oktober: „Work hard. Play hard“, ab 19.30 Uhr, Dokumentar­film von Carmen Losman über moderne Arbeitswel­ten mit anschließe­nder Diskussion Freitag, 9. November: „Das Streben nach Andersarti­gkeit“, ab 19.30 Uhr mit Dekan i.R. Werner Müller-Bay aus Langenarge­n Freitag, 14. Dezember: „Spirituali­tät und Gesundheit“, ab 19.30 Uhr mit Regula Gasser aus ZürichEdli­bach (CH).

Newspapers in German

Newspapers from Germany