Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Geburtstag­skind setzt sich durch

Robin Hanser beim Bodensee-Marathon Zweiter – Maren Tritschler siegt bei den Frauen

- Von Klaus Eichler

KRESSBRONN - Beim 46. BodenseeMa­rathon in Kressbronn sind Hunderte Läufer aus ganz Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland am Start gewesen. Von 74 Teilnehmer­n beim Marathon erreichten 65 das Ziel. Von den 487 Teilnehmer­n am Halbmarath­on querten 483 den Zielstrich. Dabei setzte sich der Sindelfing­er Sören Becker (Glücksbrun­n Schweina) durch, der an diesem Tag seinen 35. Geburtstag feierte, vor Lokalmatad­or und Dreifachsi­eger Robin Hanser (Triteam Langenarge­n) und Tobias Girbig (TV Memmingen).

Bei den Frauen war die Schweizeri­n Maren Tritschler (BRC Basel Running Club) die Schnellste, vor Lisanne Naumann (DLE Aachen) und Sonja Schöning (TSV Ottobeuren). Den Marathon der Männer gewann Gabriel Kammerer (SV Irslingen) vor Ralf Volk (Mentor Automotive) und Karl Fischer (Team Spat Schweizer). Bei den Frauen machte Sabine Schmey (Whiskey Running Team) das Rennen, vor Sigrid Elmer (Josiwi) und Bettina Stiefenhof­er (Laufsport Saukel Kempten).

Punkt zwölf Uhr machten sich die Marathonlä­ufer in der Hauptstraß­e in Höhe der Festhalle auf den 42 Kilometer langen Weg, eine Stunde später erfolgte der Startschus­s für den Halbmarath­on. Von der Ortsmitte führte der Lauf über den Teilort Betznau an die Argen. Nach einer 12Kilomete­r-Schleife an der Argen, ging es wieder zurück über Betznau in die Ortsmitte von Kressbronn. Diese Strecke musste beim Halbmarath­on einmal, beim Marathon zweimal durchlaufe­n werden.

Nahezu zeitgleich

Das Tempo beim Halbmarath­on gaben vom Start weg der 47-jährige Lokalmatad­or Robin Hanser und Sören Becker an. Die 11-Kilometer-Marke erreichten beide nahezu zeitgleich. Auf den folgenden fünf Kilometern erhöhte Becker allerdings die Schrittfre­quenz, lief einen Vorsprung auf Hanser heraus, die der Dreifachsi­eger bis ins Ziel nicht mehr wettmachen konnte. Nach 1:15:10 Stunden kam Sören Becker als Erster ins Ziel. Becker verbrachte mit Frau und seinen drei Kindern einen Kurzurlaub am Bodensee, „ich hab mich spontan entschloss­en hier mitzumache­n“, sagte er. Robin Hanser wurde in 1:16:55 Stunden Zweiter. „Ich war langsamer als ich mir erhofft hatte, war nicht ganz so frisch“, meinte der Langenarge­ner Robin Hanser, der seit 2002 an diesem Lauf teilnimmt. „Das hat Tradition“. Mehr als vier Minuten vergingen, bis der Dritte, Tobias Girbig in 1:21:04 Stunden den Zielstrich querte. „Die Strecke ist toll, aber mir war es zu warm“, sagte Girbig.

Einen Start-Ziel-Sieg legte die Schweizeri­n Maren Tritschler bei den Frauen hin. Nach elf Kilometern betrug der Vorsprung auf die Zweite Lisanne Naumann schon mehr als eine Minute. Tritschler packte auf den nächsten fünf Kilometern nochmals gut vier Minuten drauf. Nach 21 Kilometern lief Maren Tritschler in der Zeit von 1:24:52 Stunden durch’s Ziel. „Ich bin mit meiner Zeit nicht zufrieden“, sagte Tritschler, „die Strecke an der Argen entlang war anspruchsv­oll“. Knapp zehn Minuten später folgte die 26-jährige Aachener Triathleti­n Lisanne Naumann in 1:34:41 Stunden. „Ich habe hier eine Freundin besucht“, sagte Neumann, „da ist so ein Lauf die beste Möglichkei­t das Umland kennenzule­rnen“. Dritte wurde die Fränkin Sonja Schöning in 1:35:57 Stunden. „Es gibt Tage da läuft es super, aber heute war’s doch sehr anstrengen­d“, sagte Schöning.

Den Marathonla­uf der Männer dominierte lange Zeit der Vorjahress­ieger Ralf Volk, im Nacken den Vorjahresd­ritten Gabriel Kammerer. Bis zur Hälfte der Distanz marschiert­en beide nahezu gleich schnell vorne weg. Nach 21 Kilometern führte Volk zehn Sekunden vor Kammerer. Danach legte Kammerer allerdings noch ein paar Körner nach, überholte Ralf Volk und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel auf mehr als vier Minuten aus. Nach 2:54:26 Stunden kam Gabriel Kammerer als erster ins Ziel, Ralf Volk folgte als Zweiter in 2:58:58 Stunden, Dritter wurde Karl Fischer in 3:03:57 Stunden. „Ich habe versucht an Volk dranzublei­ben, irgendwann war der dann aber weg und plötzlich habe ich ihn überholt“, freute sich Gabriel Kammerer.

 ?? FOTOS: KLAUS EICHLER ?? Lokalmatad­or und Dreifachsi­eger Robin Hanser (1231) wurde Zweiter beim Bodensee-Marathon.
FOTOS: KLAUS EICHLER Lokalmatad­or und Dreifachsi­eger Robin Hanser (1231) wurde Zweiter beim Bodensee-Marathon.
 ??  ?? Sie waren die Schnellste­n beim Halbmarath­on: Sören Becker und Maren Tritschler.
Sie waren die Schnellste­n beim Halbmarath­on: Sören Becker und Maren Tritschler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany