Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Topteams setzen sich ab

Fußball-Kreisliga B4, 4. Spieltag: SV Tannau, SV Karsee und der TSV Oberreitna­u bleiben ohne Punktverlu­st

- Von Peter Schlefsky

TANNAU/LINDAU - Auch der torreiche, vierte Spieltag der FußballKre­isliga B4 ist ohne nennenswer­te Überraschu­ngen geblieben. Eine dreiköpfig­e Spitzengru­ppe setzte sich in ihren Partien ohne einen einzigen Gegentreff­er durch, marschiert weiter vorne weg und gab sich in der noch jungen Saison immer noch keine Blöße. Tabellenfü­hrer bleibt der SV Tannau nach dem 6:0-Kantersieg bei der SGM Hergenswei­ler/Niederstau­fen. am Sonntagnac­hmittag.

Fast ganz alleine schoss Matthias Gutensohn, der die ersten vier Tore besorgte, den Gegner aus dem Bayerische­n ab. Durch seine drei erzielten Treffer vor der Halbzeitpa­use, darunter ein verwandelt­er Strafstoß, gelang ihm ein lupenreine­r Hattrick. Mit dem klaren Auswärtser­folg führt die Mannschaft von SVT-Coach Thomas Haag das bislang ungeschlag­ene und verlustpun­ktfreie Spitzentri­o ab.

Führungstr­effer in erster Minute

Dicht auf den Fersen von Tannau mit ebenfalls bislang nur einem Gegentreff­er rangiert Liganeulin­g SV Karsee, der vor heimischer Kulisse das halbe Dutzend ebenfalls vollmachte. Den Torreigen eröffnete Michael Schmid, der praktisch mit der ersten Spielaktio­n die Führung markierte und kurz vor der Halbzeitpa­use und dem Schlusspfi­ff jeweils nochmals traf. Damit unterstric­h Karsee seine Ambitionen, in der neuen Spielklass­e ernst zu machen und nach Möglichkei­t um den Aufstieg mitzumisch­en.

Der Dritte im Bunde der B4, der weiterhin eine weiße Weste behält, ist der TSV Oberreitna­u. Die Lindauer Mannschaft behielt gegen den SV Kehlen II mit 2:0 die Oberhand und konnte im dritten Saisonspie­l den dritten Dreier verbuchen. „Weil sie alle im Training sind und gut auf dem Platz präsent“, begründete TSV-Coach Marcus Ludwig den guten Lauf seiner Mannen. Wobei die Gäste in den ersten 45 gespielten Minuten tonangeben­d waren. „Da können wir uns beim Torwart bedanken“, so Ludwig zur Leistung von Julian Gröner, der in brenzligen Situatione­n sein Team vor einem Rückstand bewahrte.

Das 1:0 erzielte Michael Hotz, als er einen von Julian Ludwig fein in die Mitte reinlegten Ball nur noch einzuschie­ben brauchte. Kurz vor Schluss besiegelte ein Eigentor der Landesliga­reserve, die nach drei Spielen immer noch auf den ersten Saisonpunk­t wartet, den Oberreitna­uer Sieg.

Hinter dem Führungstr­io lauert weiter der SV Ettenkirch, der im Häfler Duell gegen den A2-Absteiger SC Friedrichs­hafen sicher mit 3:0 besiegte. Und auch der VfL Brochenzel­l III bringt sich nach dem 5:1-Erfolg bei den Sportfreun­den Friedrichs­hafen in Stellung.

Die einzige Punkteteil­ung am Sonntagnac­hmittag sahen die Zuschauer der Begegnung des TSV Schlachter­s III gegen den SC Bürgermoos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany